Tierarzt unterstellt offene Rechnung?

Ich bin endlich telefonisch dran gekommen und sie meinten sie vertrauen mir da jetzt einfach und buchen die Rechnung durch.

Trotzdem danke für eure Antworten.

3 Antworten

Es tut mir leid zu hören, dass du in dieser Situation bist. Es gibt ein paar Schritte, die du unternehmen kannst, um das Missverständnis aufzuklären und zu klären, ob die Rechnung tatsächlich bezahlt wurde:

1. **Sprachnachricht überprüfen**: Du hast erwähnt, dass du eine Sprachnachricht mit der Summe an deine Mutter geschickt hast. Das ist ein guter Anfang. Überprüfe diese Nachricht erneut, um sicherzustellen, dass dort klar und deutlich die Bezahlung der Rechnung erwähnt wird.

2. **Quittung suchen**: Auch wenn du normalerweise keine Quittungen aufbewahrst, könnte es helfen, wenn du nachsehen könntest, ob du irgendeine Art von Beleg hast, der bestätigt, dass du die Rechnung bezahlt hast. Vielleicht gibt es eine Quittung, die du unbewusst aufgehoben hast oder die du finden könntest.

3. **Direktes Gespräch mit dem Tierarzt**: Das Wichtigste ist wahrscheinlich, direkt mit dem Tierarzt zu sprechen oder Kontakt mit dem Büro des Tierarztes aufzunehmen. Bringe alle Informationen mit, die du hast, einschließlich der Sprachnachricht oder anderer Nachweise für die Bezahlung. Erkläre höflich, aber bestimmt deine Seite der Geschichte.

4. **Alternative Zahlungsnachweise**: Wenn du wirklich keine direkten Nachweise hast, könntest du alternative Wege in Betracht ziehen, um die Bezahlung zu bestätigen. Vielleicht könnten andere Zahlungswege (wie Bankauszüge, wenn du überwiesen hast) helfen, den Zahlungseingang zu bestätigen.

5. **Kulanz und Verhandlung**: In manchen Fällen ist der Tierarzt möglicherweise bereit, aus Kulanz zu überprüfen, ob es ein Missverständnis gab. Sei geduldig und höflich, aber bleibe bestimmt, wenn es darum geht, die Situation zu klären.

Wenn alles andere fehlschlägt und der Tierarzt beharrt darauf, dass die Rechnung unbezahlt ist, könntest du dich überlegen, ob es sinnvoll ist, rechtliche Schritte in Betracht zu ziehen oder eine unabhängige dritte Partei (wie eine Verbraucherberatung) um Hilfe zu bitten. Es ist wichtig, solche Angelegenheiten sachlich und nachweisbar anzugehen, um ein Missverständnis zu vermeiden.

i̶̦̗ ̷̡̗a̵̛͇m̷̳̆ ̸̜͈c̴͖͉h̵̹̣ả̸̳̪t̵̘̩g̷̢͚p̵͉̟t̷̀̎

such nach beweisen und zeig den an

i̶̫̝ ̴̯̱ă̵̧̺m̶̥͗ ̷̫̈n̶͓̳͟o̵͚̒t̸͈̆ ̶̰͖c̷̻̺h̶̨͎ą̷͚̫t̸̛̗g̶̪̋p̶̦͑ṱ̷̪͎

Weissnischt
Beitragsersteller

Es hat sich zum glück alles geklärt und sie sind mir entgegen gekommen.

user123428083  25.06.2024, 16:27
@Weissnischt

Also hast du kein minus ?oder heisst das entgegenkommen das du trotzdem gescamt wurdest

Weissnischt
Beitragsersteller
@user123428083

Doch es steht eine offene Rechnung da, sie meinte sie vertrauen mir da jetzt und buchen das durch. Heißt ich muss es nicht nochmal bezahlen.

Weissnischt
Beitragsersteller

1. "40 euro hab ich jetzt bezahlt" "also 40 euro aber ich habe noch eine wurmkur gekauft" habe ich gesagt summe war 39,96€

2. Habe gerade in meinem auto, taschen und in mein Portemonnaie geguckt und leider nichts gefunden.

4. Ich habe in bar bezahlt. Ich habe extra bargeld für den hund (sparmäßig) zuhause wo ich auch notiere was und wofür ich es raus nehme. Was für die aber wahrscheinlich kein beweis ist da man es ja natragen könnte.

Klar, du kannst das Gespräch suchen.
Wenn du keine Quittungen sammeln willst solltest du bei sowas mit Karte zahlen.
Kontoauszüge musst eh aufbewahren.
Ansonsten steht man irgendwann vor dem Problem das man keinen Nachweis hat.

Weissnischt
Beitragsersteller

Ja gut zu wissen... mit so einer dummheit hab ich leider nicht gerechnet.

csor77  25.06.2024, 16:29
@Weissnischt

Joa, kommt vor.
Ich zahle auch gerne bar und sammle keine Quittungen.
Da muss man sich manchmal eben auch auf die Ehrlichkeit anderer verlassen.

Beispielsweise das sie ihr Kassenbuch führen, oder den Anscheinsbeweis das du deiner Mutter eine Nachricht geschickt hast in der du behauptest das du gezahlt hast (du würdest ja nicht deine Mutter belügen, oder Sachen behaupten die du noch nicht getan hast, auch wenn du fest vorhast sie zu tun).

Du kannst nichts machen, da du die Quittung nicht mehr hast