Tierarzt hatt mir abgelaufenes hundefutter gegeben!

10 Antworten

Wann hat er Dir das denn gegeben?

Hat der Tierarzt es Dir geschenkt oder hast Du es bezahlt?

Es ist generell nicht tragisch, wenn Hundetrockenfutter kurz abgelaufen ist, so wie bei Deinem. Da es aber anscheinend ein Diätfutter/Schonkost für Magen-Darm ist, würde ich darauf bestehen einen frischen Beutel zu bekommen!

Bringe am Montag den Beutel Futter in die Praxis zurück und lass Dir im Umtausch einen frischen geben!

Die Tierarztpraxen bekommen von den Futtermittelvertretern abgelaufenes Futter gratis umgetauscht. Sie müsssen es nur rechtzeitig merken und ein Auge auf ihren Bestand und die MHD haben....

Gute Besserung für Deine Fellnase!

Das ist auch noch in 12 Monate genießbar, solange es nicht zu warm gelagert wird.

MaikOne
Beitragsersteller

achso ok naja wenn man sichs anguckt siehts oben nicht grad sehr lecker aus aber der rest ist normal

Hunde fressen auch Aas. Das kann gar nicht abgelaufen genug sein

ordrana  25.03.2012, 14:04

aas und unter luftausschluß gammelndes fleisch sind zwei ferschiedene paar schuhe.

das eine ist für hunde kein thema, das andere kann uU zu vergiftungen bis hin zum tod führen.

adventuredog  25.03.2012, 12:03

Aas ist aber auch gratis ;-))

Nein, das ist nicht schlimm. Das Haltbarkeitsdatum bezieht sich darauf wie lange der Hersteller gewährleistet, dass dieses Produkt mindestens seinen Qualitätsansprüchen entspricht. Das Zeug muss nicht abgelaufen sein. Vertrau deiner Nase, indem du das Zeug mal aufmachst und bei schlechten/unnormalem Geruch die Geschichte entsorgst. Sonst gib es ruhig deinem Hund.

MaikOne
Beitragsersteller

also wenn ich es öffne ist die erste hälfte dunkel und darunter wirds hell so das man sieht was nicht gut ist und was gut ist

ordrana  25.03.2012, 14:03
@MaikOne

wenn eine dose nicht mehr gut erscheint, dann entsorg sie bitte komplett und nicht nur die hälfte, die du für hinüber hälst.

Mindesthaltbarkeitsdatum oder Verfallsdatum?

Wenn es MHD ist wird nur garantiert, dass es bis zum 4.2 die Konsestenz, Farbe und Form hat, wie zu dem Zeitpunkt wo es eingekauft wurde. es ist aber noch genießbar.

Beim Verfallsdatum sollte man es wirklich nicht mehr verzehren.

Aber ich gehe von MHD aus, also kannst du es deinem Hund geben, ohne das etwas passiert. Jedenfalls wenn es noch gut riecht oder nicht vergammelt ist. Dann sollte es auch weg.

MaikOne
Beitragsersteller

hmmm das steht da nicht da steht nur EXP und dann das datum

SaskiaRainbow  24.03.2012, 22:00
@MaikOne

EXP ist das Verfallsdatum bei Nahrungsmitteln und Lebensmitteln. Ich hab mir das eben bei Wikipedia durch gelesen und dort steht nur etwas über Arzneimittel, leider. Aber schau einfach, ob das noch gut aussieht und halbwegs gut riecht, dann kannst du es ihm geben, wenn nicht solltest du es lassen. Aber wenn es dir die Ärztin gegeben hat, sollte das kein Problem sein, denn in einer Praxis wird ja regelmäßig überprüft, ob dort alles noch gut ist. Wenn es wirklich nicht mehr zu verantworten wäre, dass zu verfüttern hättest du es gar nicht bekommen.

MaikOne
Beitragsersteller
@SaskiaRainbow

achso ok naja ich werde das gleich mal machen danke schöön an allen

adventuredog  25.03.2012, 12:07
@SaskiaRainbow

"in einer Praxis wird ja regelmäßig überprüft, ob dort alles noch gut ist"

wenn die Verantwortlichen ein Auge aufs MHD gehabt hätten, hätte er kein abgelaufenes bekommen.

oder was glaubst Du wird da überprüft? tägliche Futteranalyse per Laboruntersuchungen??? und dafür öffnet man dann jeden Beutel Futter.......siiiichersiiiicher......^^

SaskiaRainbow  25.03.2012, 20:02
@adventuredog

Ich meine, dass die auf das MHD achten und die werden ja wohl wissen, ob man es dann noch verfüttern kann oder nicht.