Tierabwehrgerät offen tragen im Wald?

3 Antworten

Zum Hintergrund / zur Notwendigkeit:
da man ja schnell agieren muss wenn ein wildes Wildschwein auf einen zukommt oder andere gefährliche Tiere ?

Es gibt da keine gefährlichen Tiere die einfach von sich aus auf Dich zukommen und Dich angreifen. Punkt.

Das gefährlichste Tier für Dich im Wald sind Zecken.

Kein Wildschwein greift Dich grundlos "einfach so" an, wenn du da einfach auf den Wegen (dort, wo es erlaubt ist) im Wald spazieren gehst. Die sind lange weg bzw. haben sich vor Dir versteckt bevor Du überhaupt an die betreffende Stelle kommst.

Und solltest du wirklich um eine Ecke kommen und die haben Dich (z.B. aufgrund des Windes) nicht mitbekommen und da stehen direkt Frischlinge vor Dir, dann gehe halt wieder rückwärts zurück um die Ecke und weg von den Tieren. Thema erledigt.

Und bei denjenigen Tiere die dafür zumindest theoretisch infrage kämen Dich überhaupt anzugreifen (Wildschwein, Wolf), da nützt Dir Dein "Piexxon" auch nichts mehr, wenn es zu dem extrem unwahrscheinlichen Fall käme, dass sie es tun…

Mein Meinung dazu:
Wie ist euere Meinung dazu als Privatperson/ Polizist/ Jäger etc ?

Wenn ich als Jäger da im Wald im Revier unterwegs bin und eine fremde Person kommt da auf mich zu, die offen etwas trägt das nach einer Waffe aussieht (es gibt das Teil ja auch in schwarz, genau wie es echte Schusswaffen in "Teil-bunt" gibt), dann habe ich im Zweifel erst einmal meine Hand an meiner Waffe. Zum Selbstschutz. Zumindest bis ich mit der Person geredet habe und weiss, was ich da genau vor mir habe.

Willst Du in so eine Situation kommen? – Wohl nicht. Und ich als Jäger auch nicht.

Also unterlasse es, da "einen auf Rambo zu machen" und da offen am Gürtel mit so etwas herumzulaufen. Wenn Du schon Tierabwehrspray dabei hast (denn mehr ist es ja nicht), dann lasse es in der Jackentasche. Für alle Situationen in denen Du überhaupt eine Chance damit hast (weil Du den Angriff des Tieres "kommen siehst") reicht die Zeit dann auch noch es zu ziehen. Und ansonsten ist es eh egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber Waffenbesitzer und zum Thema geschult und geprüft.

2002Nutzer  25.08.2024, 17:13
Kein Wildschwein greift Dich grundlos "einfach so" an, wenn du da einfach auf den Wegen (dort, wo es erlaubt ist) im Wald spazieren gehst. Die sind lange weg bzw. haben sich vor Dir versteckt bevor Du überhaupt an die betreffende Stelle kommst.
Und solltest du wirklich um eine Ecke kommen und die haben Dich (z.B. aufgrund des Windes) nicht mitbekommen und da stehen direkt Frischlinge vor Dir, dann gehe halt wieder rückwärts zurück um die Ecke und weg von den Tieren. Thema erledigt.

Ich wohne mitten in der Pampa. Trotz eingezäuntem Grundstücke von drei Seiten sind fast jede Woche Wildtiere auf dem Grundstück.

Ist jemandem passiert den ich gut kenne. Läuft mit seinem Hund auf nem Feldweg mit großem Grünstreifen. Vorne kam die Bache aus dem Weizenfeld, hinter ihm kamen die Frischlinge. Da war die Bache nicht mehr sogut zu sprechen und kam dann mal näher.

Da ist man froh wenn man ne 9mm dabei hat ohne wäre die Situation definitiv nicht so ausgegangen.

thomas192862
Beitragsersteller

Es geht ja auch nicht darum auf einen ,,Rambo" zu machen sondern auf seine eigene Sicherheit mehr Acht geben als andere dies tun.

Zu einen auch Verantwortungsbewusster Umgang damit vorausgesetzt ist, da ich an verschiedenen Schulungen teilgenommen habe und die Verwendung in regelmäßigen Abständen übe.

Natürlich sind wir nicht in der USA oder in der Schweiz wo sowas keine Rolle spielt und dies auch in der Bevölkerung Sensibiliert worden ist.

Außerdem treffen Jäger auch sehr oft mal kommt auch auf die Umgebung an sehr geisteskranke Menschen im Wald, dazu kann ich dir nur Tatical Dad empfehlen sein Blog gibt es auf seine Website.

Waldmensch70  24.08.2024, 12:48
@thomas192862
Es geht ja auch nicht darum auf einen ,,Rambo" zu machen sondern auf seine eigene Sicherheit mehr Acht geben als andere dies tun.

Das machst Du damit aber nicht.

Deine beste "Waffe" ist Wissen um die richtige Verhaltensweise bei Begegnungen mit Wild. Kein "Piexxon".

Tatical Dad

Wo genau in Deutschland lebt der? – Eben.

Bleibe mit mit Youtube-Schmarrn aus anderen Ländern (wo das Waffenrecht ein ganz Anderes ist) vom Hals, ich rede hier aus echter, eigener Erfahrung als Jäger in Deutschland.

thomas192862
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Er ist selber Jäger, Jagdaufseher war in verschiedenen Behörden tätig in Deutschland und lebt in Deutschland und führt seine Tätigkeit aus in Deutschland.

thomas192862
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Also er empfiehlt den JPX sehr ich denke er hat darauf bezogen mehr Ahnung, darauf möchte ich mit dir aber nicht streiten du kannst ja dir selber ein Bild davon abgeben wie jeder andere auch.

Waldmensch70  24.08.2024, 12:56
@thomas192862

Selbst wenn: Und das ersetzt genau wie viel echte, eigene Erfahrung und eigenes echtes Wissen?

thomas192862
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Ich habe genug Erfahrungen im Wald gemacht mit verwirrten, geisteskranken und gestörte Personen, und das in DEUTSCHLAND. Jäger sein bringt eher wenig in diesen Fall, da geht's eher um die richtige Entscheidung, viel Übung, viel Glück und das richtige Mittel. Das richtige Mittel eben ist keine Schusswaffe da kein Richter dir das abkaufen wird als Selbstverteidigung sondern eher was anderes.

Waldmensch70  24.08.2024, 15:21
@thomas192862

Das wird mir hier zu absurd und hat mit der Ausgangslage (offen sichtbar führen des Piexxon) nichts mehr zu tun.

Zumal Su Sich jetzt plötzlich gar nicht mehr auf der Schiene „Tiere“ bewegst sondern jetzt Selbstverteidigungsphantasien gegen andere Mensxhen zum Thema machst.

Da bin ich raus.

Bye.

thomas192862
Beitragsersteller

Naja so stimmt es nicht der JPX ist auf 2m Entfernung tödlich für Mensch und Tier zudem haben Tiere wie Wölfe oder Wildschweine eine andere Nasenhaur etc als wir Menschen, sie reagieren darauf bezogen noch empfindlicher als wir Menschen.

Zu der Sache mit den Jägern, ist jedermanns selbe Entscheidung.

Ein normales Pfefferspray (Tierabwehr Kennzeichnung) ist deutlich schwächer für Mensch und Tier.

Zumal auch wenn etwas passiert die Polizei deutlich länger braucht als auf Städtische Gebiete, deswegen man ja auch sich Selbstverteidigen können muss.

Waldmensch70  24.08.2024, 12:44
@thomas192862
Naja so stimmt es nicht der JPX ist auf 2m Entfernung tödlich für Mensch und Tier

Tierabwehrspray ist also auf 2m tödlich… Jaja… 😂

zudem haben Tiere wie Wölfe oder Wildschweine eine andere Nasenhaur etc als wir Menschen, sie reagieren darauf bezogen noch empfindlicher als wir Menschen.

Junge, hör auf Dir etwas zusammenzuphantasieren. Das interessiert den Keiler nicht die Bohne, wenn er theoretisch wirklich auf Dich zu rennt. Die rennen auch noch mit mehreren Jagdgeschossen im Körper weiter auf Dich zu, wenn sie nicht tot sind.

Ich lese hier nur spätpubertäre Phantasien die mit der Realität nichts zu tun haben.

Und Du wolltest explizit unsere Meinung dazu wissen. Also lebe einfach damit, wenn ich Dir meine dann auch dazu schreibe. Selbst wenn sie Dir Deine „Selbstverteidigungsphantasien“ kaputt macht. 🤷‍♂️

thomas192862
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Quatsch natürlich Respektiere ich deine Meinung. Aber darauf bezogen hast du wenig Ahnung.

Waldmensch70  24.08.2024, 12:51
@thomas192862
Aber darauf bezogen hast du wenig Ahnung.

Ich habe echte, eigene Erfahrung. Sowohl mit Schusswaffen als auch mit Wildschweinen und deren Verhalten, deren Reaktion bei echten Angriffen auf sie etc.

Wie viele Wildschweine hast Du doch gleich selber beschossen, erlegt oder auch nur ebenerdig aus kurzer Distanz im Wald allein beobachtet?

Jaja, erzähle Du mir nicht über meine Erfahrung.

Schönen Tag noch.

Kann man machen, kommt dann halt ziemlich blöd rüber.

Und eventuell hetzt dir noch einer die Bullen auf den Hals.

Weil die Leute natürlich keine Ahnung haben, was eine nicht tödliche Waffe oder vielleicht auch nur ein Spielzeug von einer echten unterscheidet.

Alleine der abartige Preis würde mich schon davon abhalten so eine JPX zu kaufen.

Und die unhandliche Größe und dadurch die Auffälligkeit würden mich dann noch zusätzlich vom Führen abhalten.

Ich weiß echt nicht wofür das gut sein soll, - ich wohne schon lange ca. 20 m vom Waldrand entfernt, und gehe dort tagtäglich im Wald spazieren, - aber außer Mücken, hat mich dort noch nie ein Tier angegriffen!

thomas192862
Beitragsersteller

Naja deine persönliche Meinung dazu um die Bewaffnung ist schön und gut, es gibt aber eher um die Verhaltensmäßigkeit dies offen zu tragen ?