Angst vor Wildschweinen berechtigt?

8 Antworten

Also ein wilder Keiler kann schonmal aggressiv werden,vorsicht ist also angebracht,aber du musst auch nicht damit rechnen von einem Wildschwein schon auf den ersten 5 Metern angegriffen zu werden ;) Vorsicht ja,Angst nein. Ich wohne umringt von Feldern,hier wimmelt es auch von wild,aber nicht jedes Wildschwin das du siehst greift dich an un erst recht nicht auf einem Pferd..

OnlyMyLara
Beitragsersteller

ok, danke Das habe ich mir auch schon immer gedacht, aber nach meinen albräumen hatte ich immer so viel angst...LG

Wildschweine sind in der Regel scheue Waldtiere, die dich in Ruhe lassen solang ihre Jungen nicht bedroht werden oder das Wildschwein denkt, das ihre Jungen bedroht werden. Kein Wildschwein wird dich aus Lust und Laune angreifen, weil es selber mit schweren Verletzungen rechnen muss und daran sterben könnte.

So lange Du nicht leise im Wald bist, besteht keine Gefahr ! Mach Dir doch eine Schelle an den Sattel . Dann hören die Tiere Dich meilenweit. Der Jäger hatte aber nicht die Sorge das Du mit den Schweinen Ärger bekommst. Das Problem waren die Jäger. Du hättest dabei leicht eine Kugel abbekommen können ! Oder Dein Pferd ! Das war nämlich eine Treibjagd auf Wildschweine.

Also, ein Pferd ist definitiv schneller als ein Wildschwein. Solange du im Sattel bleibst, kann dir überhaupt nichts passieren. Außerdem greifen Wildschweine nicht mal eben so und aus Langeweile an. Dazu müsstest du sie schon sehr hartnäckig provozieren.

Du solltest einem Wildschwein besser dann nicht begegnen, wenn es sich in die Enge getrieben / bedroht fühlt. So, wie es die Jäger eben gemacht haben. Oder wenn die Wildschweine Frischlinge haben und glauben, Du wolltest denen was tun. Du solltest sie also besser nicht provozieren bzw. ihnen bewußt zu nahe kommen. Wenn Du aber genügend Abstand zu ihnen hast, sollte das schon gut gehen.

OnlyMyLara
Beitragsersteller

das heißt wenn eins auf dem weg steht wo ich grade drauf reite einfach umdrehen und wegreiten?LG