Tier Leichenstarre giftig für Menschen?

3 Antworten

Nein, das ist nicht giftig. Der Leichengift Mythos stammt von ganz früher. Auch bei verschiedenen Kulturen gelten Leichen als unrein und gefährlich. Die Leiche fängt an zu verwesen und gibt auch einen gewissen Geruch von sich, ist es sehr warm, kommt der Geruch relativschnell. Früher ist man kurz gesagt mehr nach Gerüchen als nach Keimen gegangen, daher sah man auch Leichendämpfe als sehr gefährlich.

Die Leiche fängt an sich zu zersetzten und da kommen verschiedene Bakterien bzw Keime ins Spiel. Hast Du jetzt eine Wunde oder kommen Flüssigkeiten in Deinen Körper ist das nicht so gut. Das hat jetzt aber nichts direkt mit der Leiche zu tun, sondern durch gewisse Bakterien bzw Keimen. Sowie bei vielen anderen Dingen auch.

Eine frische Leiche ist nicht gefährlicher als ein Tier beim Metzger. Ab einem gewissen Verwesungsgrad ist es besser Handschuhe zu tragen, aber nach solch einer kurzen Zeit kann man die Leiche noch guten Gewissens anfassen. Der Ekel, spielt die größere Rolle ob man das machen möchte. Wäre das so gefährlich, wäre ich deswegen schon sehr oft Krank geworden. Egal ob bei Mensch oder Tier!

Nur mal so am Rande kurz und knapp erwähnt Betreff Leiche. Auch die Leichenstarre bleibt übrigens nicht ewig.

Was den Geruch angeht, Tote Tiere bzw Leichen fangen im Regelfall jetzt nicht sofort nach dem Tod zu stinken an. Das sind dann meist Sekrete wie Urin oder Kot. Aber das es so schlimm riecht vor allem bei solch einem kleinen Tier?! Liegt der schon länger? Oder bildest Du Dir das doch etwas ein?! Falls doch ein Geruch vorhanden ist, bringst Du das leicht mit lüften aus der Räumlichkeit.

Und mein Beileid noch :(

Nicht die Leichenstarre erzeugt einen Geruch, sondern der beginnende Verwesungsprozess.

Nein, er wird nicht giftig. Er wird riechen, da er verwest.

Mein Beileid:/