Tiefländer in Afrika

2 Antworten

Das Danakil-Tiefland, auch Danakil-Senke, liegt im Nordosten Afrikas am Roten Meer (Eritrea, Djibouti). Die tiefsten Stellen erreichen um die 150m unter dem Meeresspiegel, es ist ein sehr trockenes und heißes Gebiet, das nach dem dort lebenden Volk der Danakil benannt ist. Diese sind nomadische und halbnomadische Viehzüchter (Kamele, Ziegen), sie gewinnen das Salz der Salzseen und transportieren es ins Hochland. Im Laufe der Jahrhunderte entstanden hier islamische Sultanate. Die Infrastruktur ist unzureichend entwickelt.

Ich kenne nur das Zaire-Tiefland („Wasser-Tiefland“). Es liegt an der südwestafrikanischen Atlantikküste am schmalen Küstenstreifen von Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo und Nord-Angola.