Gib mögliche Gründe an, warum Smartphones trotz Verbots nach Afrika geschickt werden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht verboten, Smartphones nach Afrika zu schicken. Wie kommst du auf diese Aussage?

Anstonsten wäre jedes Smartphone illegal nach Afrika gebracht worden. Und die Handyladen würden illegale Ware verkaufen, usw..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso werden Schrottautos (dürfen mit Ziel Afrika ausgeführt werden) als solche deklariert, sind aber bis oben hin mit Elektrogeräten (Altgeräte, Elektroschrott, ...) bis unters Dach gefüllt? Das Stichwort ist wohl Schmuggelei und Schmuggelei lohnt sich für kriminelle Kräfte immer dort, wo ein – für die Verhältnisse der Schmuggler – hohe Gewinne zu erzielen sind. Dabei sind solchen scheinbar harmlosen Kriminellen egal, ob in einem afrikanischen Land sich Menschen bei der Rückgewinnung von Wertstoffen vergiften oder beim Zerlegen oder Endlagern der Geräte erhebliche Umweltschäden auftreten (Verbrennen von Isolierungen, auch Kühlschrankisolierungen, ...).

Ergo, wo es gewissenlose, nur auf den eigenen Vorteil bedachte Menschen gibt, finden sich auch Schmuggler, die (sinnvolle) Regeln umgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ruanda baut selber Smartphones! Von einem Importverbot habe ich aber noch nie gehört! Wie wäre es mit einer Quelle?

Neutro123  16.06.2020, 15:28

Quelle: AB Nr. 4

Von Klassenlehrer

😂🤣😂

Bitte was? Wieso darf man da keine Smart Phones hinschicken bin gar nicht in der Materie

DU sollst die Gründe angeben, nicht wir!