Tiefgefrorener Fleischkäse?

02.09.2024, 15:08

Und er sieht noch gut aus, solang ich das beurteilen kann. War aber vom 7.7

6 Antworten

Sobald das Produkt eingefroren ist, braucht dich das MHD nicht mehr zu kümmern.

Wenn es (an Besten im Kühlschrank) aufgetaut wird:

• optisch prüfen (wenn Verpackung kaputt, gibt es evtl. Gefrierbrand - kann man abschneiden - nicht wegwerfen), irgendwelche Auffälligkeiten
  • dran riechen - wenn was stinkt, sollte es in keinem Fall gegessen werden

Ansonsten: rein in die Pfanne / den Topf.

ScottMcCloud  02.09.2024, 15:21

Generell muss einen das Mhd nicht groß Jucken, wenn man halbwegs funktionierende Sinne hat.

norbertk62  02.09.2024, 15:27
@ScottMcCloud

Absolut korrekt - aber ich kenne eben viele MHD-Gläubige, die lieber was wegwerfen, statt mal dran zu riechen und zu gucken. Schade um die Mühe der Herstellung.

ScottMcCloud  02.09.2024, 15:45
@norbertk62

Freund von mir, Koch von Beruf, sagt auch immer gerne „es heisst übrigens mindestens haltbar bis. Nicht absolut tödlich ab“ 😄

Essen kannst du den noch, muss halt nur lange genug in den Ofen, wenn der schon 3 Jahre im Kühler liegt, kann es auch sein, dass er nicht mehr so lecker ist.

Das sachgerechte Tiefgefrieren macht das Mindest-Haltbarkeitsdatum überflüssig.

Hoffentlich bekommst Du den Klumpen aufgetaut!

Leonielein982 
Beitragsersteller
 02.09.2024, 15:12

Haha danke ich probier's (:

Ich werde wohl nie verstehen, wie man das MHD eines kühlpflichtigen Produktes in einen sinnvollen Zusammenhang mit Haltbarmachung durch Tiefkühlung bringen kann.

Das MHD wurdr an dem Tag obsolet, an dem Du den Fleischkäse tiefgefroren hast. Du hast ja die Lagerbedingungen verändert, die dem angegebenen MHD zugrunde liegen.

Die Aussicht auf eine längere Haltbarkeit war Deine Intention, ihn einzufrieren.

Leonielein982 
Beitragsersteller
 03.09.2024, 14:01

Der war ja schon tiefgefroren.. außerdem sind viele Menschen bei Fleisch und Fisch vorsichtiger als bei Tiefkühlgemüse ..

Du weisst sicher, dass sich das MHD nur auf NICHT Eingeborenen Produkte bezieht? Eingefroren - hält das deutlich länger.

Leonielein982 
Beitragsersteller
 02.09.2024, 15:11

Ja ist mir auch klar aber wenn's fast einen Monat her ist vor allem bei Fleisch bin ich mir unsicher. Bei Kartoffelzeug oder Gemüse ist es mir klarer (:

25dec  02.09.2024, 15:14
@Leonielein982

Viele , z.B.Grossküchen kaufen fast abgelaufene Waren günstig ein, frieren es ein und verarbeiten es dann Wochen später.