Kurs eines Schiffes unter dem Einfluss der Strömung (Physik)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das haben wir in der realen Seefahrt mit einer sogenannten Koppelspinne grafisch gelöst.

Das geht aber auch auf normalem Papier:

Zeichne eine Strecke von 5 cm im Winkel von 260 Grad. (Fahrt durchs Wasser)
An die Spitze fügst du eine Strecke von 1,5 cm mit 135 grad an. (Strömung)

Dann verbindest du den Anfangs und den Endpunkt. Die Länge gibt Geschwindigkeit (Fahrt) und der Winkel die Richtung (Kurs) an.

Das ganze nennt sich nicht "wahr" sondern Kurs und Fahrt über Grund.

Ich mache das immer so: GeschwindigkeitBoot x cos(Winkel Boot) + GeschwindigkeitMeer x cos(Winkel Meer) = Geschwindigkeit Nord

GeschwindigkeitBoot x sin(Winkel Boot) + GeschwindigkeitMeer x sin(Winkel Meer) = Geschwindigkeit ost

Winkel = arcsin(geschwOst/geschNord)

Wenn Süden 0°bedeutet , Westen 90° , Norden 180° und Osten 270°, dann hätte

das Schiff auf ruhendem Wasser 10° gegen die Ostrichtung also die Ostkomponente

5 • cos10° und Nordkomp. 5 • sin10°. Die Strömung hat 1,5 • cos 45° = 1,5/√2 nach

Westen und 1,5 • sin 45° = 1,5/√2 nach Norden. Die resultierende Geschw. v hat also

5 • cos10° – 1,5√2 nach Osten und 5 • sin10° + 1,5/√2 nach Norden.

Den Betrag von v erhält man nach Pythagoras.

ryrain11
Beitragsersteller

bei der aufgabe beträgt Norden 0°, Osten 90°, Süden 180° und Westen 270°...wie dreh ich das ganze jetzt um..? @_@

stekum  30.11.2014, 22:14
@ryrain11

Schiff 5cos10° West und 5sin10° Süd. Strömung 1,5/√2 Ost und dgl. Süd.