Dichte?

2 Antworten

Seewasser hat eine höhere Dichte als Süßwasser, dementsprechenmd bekommt Dein Schiff etwas mehr Freibord.

Mit 7000 kg Gesamtmasse hat es in Süßwasser mit einer Dichte von 1g/ml eine Verdrängung von 7 Kubikmetern. Rechne Seewasser mit einer Dichte von 1,02 g/ml, dann kommst Du auf eine andere Verdrängung, somit auf mehr Freibord. Die Differenz ergibt die höhere Zuladung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Porschefan9
Beitragsersteller

Wenn wir jetzt nur 6,5 Tonnen hätten, wäre die Verdrängung auch nur bei 6,5 kubikmetern

Bei einem Salzgehalt von etwa 3,5 % ist die Dichte von Meerwasser ca. 3 % höher als Flusswasser gleicher Temperatur, etwa 1,025 kg/l bei 25 °C.

Dadurch vergrößert sich der Auftrieb, so dass z.B. Schiffe in Salzwasser weniger tief eintauchen – oder mehr laden können.