THW alamierung?

3 Antworten

Bei uns im Ortsverband wird i.d.R. doppelt alarmiert:

-Einmal über den Funkmeldeempfänger/ "Piepser" (digital/analog).

-Und über die App "Divera".

(-Manchmal in (Ausnahmefällen) werden einzelne Personen auch per Anruf "alarmiert". Dies ist z.B. der Fall, wenn unser Baufachberater (wird auch telefonisch von der Leitstelle alarmiert) personelle Unterstützung braucht (i.d.R. nur eine Person (z.B. als Fahrer)).

Als Stichwörter stehen auf dem Melder in Kurzfassung nur die nötigsten relevanten Informationen, z.B. was ansteht, ggf. noch wo und welche Fachgruppen benötigt werden.

Bei Divera kann man noch einen Infotext hinzufügen, i.d.R. entsprechen die Informationen aber denen des Melders. Vorteil hierbei ist, dass man direkt sieht, welche Personen einsatzbereit sind und wie lange die Einrückzeit ca. dauert.

Woher ich das weiß:Hobby

Alltagseinsätze wie bei Feuerwehren auch:

Über Funkmeldeempfänger digital oder analog

Über Smartphone basierte Alarm-Apps wie zum beispiel Groupalarm oder Divera

...ausgelöst durch die jeweiligen Leitstellen.

Stichwörte sind oft an die lokalen begebnheiten angepasst. Da kann man "Alle Melder THW" nehmen oder eine Kleinalarm Gruppe wo nur 10 Leute alarmiert werden... oder einzelne Personen wie Fachberater... Natürlich steht der Einsatzgrund, der Ort und welche Stelle anfordert drauf

Größere Schadenslagen aber im Endeffekt auch, nur schalten sich davor Regionalstellen und landesverbände, wenn man mehrere Einheiten aus einem Budnesland braucht und weite wege zum Einsatz hat. runtergebrochen werden diese dann aber auch über die normalen leitstellen alarmiert. Kann das hier aber auch so sein das dann im betreffenen Ortsvebrand die dortige leitung auch ne Rundmail schreibt oder über den THW eigenen messenger dienst. (Also wenn es nicht so Eilig ist sondern es die Tage zum Beispiel zur ablöse in ein Hochwassergebiet geht)

Die werden genauso wie die Feuerwehr alarmiert: Per Funkmelder durch die zuständige Leitstelle.

Es steht dann das Stichwort drin um was es geht. Je nachdem ob ein Zug entgleist ist oder eine Lagerhalle brennt

D24567
Beitragsersteller

Was denn zum Beispiel also stehe da auch Abkürzungen drauf wie bei der Feuerwehr zum Beispiel th 1 technische Hilfeleistung ?

Highlands  26.01.2023, 12:11
@D24567

Kann ich dir nicht sagen da bei derzeit uns noch analog mit Durchsage alarmiert wird. Das wird aber jede Leitstelle mal wieder etwas anders handhaben