Was schreib ich in der THW Bewerbung?

4 Antworten

Das hängt davon ab wo man wohnt, zu jedem Ort gibt es eine Ortsgruppe und einen Ortsgruppenleiter, den anzusprechen wäre wohl der erste Schritt, das kann man mündlich oder schriftlich machen wie man möchte.

Dazu gibt es zum Beispiel die Internetseite des THW, da kann man seine Postleitzahl eingeben, und schon findet man seine Ortsgruppe: https://www.thw.de/DE/Mitmachen-Unterstuetzen/mitmachen-unterstuetzen_node.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es geht vermutlich um ehrenamtliches Engagement als Helfer?

Einfach an den nächstgelegenen Ortsverband schreibend das man mitmachen möchte und ob man einen termin vereinbaren kann, sich das vor ort mal anzuschauen und Fragens stellen kann. oder man kennt jemanden der da mitmacht und geht mit der Person mal hin... Alles weitere klärt sich dann. Ein Aufnahmeantrag den man ausfüllen muss und so... Dann kann es eigentlich schon los gehen, oder in der nächsten Runde wenn eine neue Grundausbildungsgruppe startet. Das ist überall ein wenig anders...

Fürs Hauptamt in den Regionalstellen, Landesverbänden oder der Leitung bewirbt man sich ganz normal auf die ausgeschriebenen Stellen und nimmt den Inhalt des Anforderungsprofiles als Bewerbung.

Willst du dich dort für eine hauptamtliche Stelle bewerben? Als ehrenamtlicher Helfer benötigt man normalerweise keine Bewerbung. Da geht man hin, macht sich mit den Leuten bekannt, bekommt alles gezeigt und dann kann man beitreten. Ist bei uns in der Freiwilligen Feuerwehr so und wird dort nicht viel anders sein. Ehrenamtliche werden immer gebraucht und sind fast überall Mangelware.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.

User9991
Beitragsersteller

Wie man geht einfach hin, wann denn und muss ich da wem vorher anrufen oder was soll ich in der Mail schreiben, Hallo ich hab Lust kann ich mitmachen?

SuperKuhnibert4  23.04.2022, 19:17
@User9991

Du schaust im Internet nach dem THW-Ortsverband in deiner Nähe und findest da Telefonnummern und E-Mail-Adressen bzw. ein Kontaktformular wie hier:

https://www.thw-dresden.de/mitmachen-unterstuetzen/mitglied-werden/

Und da sollst du angeben, warum du zum THW willst. Aber das wirst du sicher erklären können, z.B. Interesse an Technik, Mitmenschen helfen, Leute kennenlernen, Kameradschaft, sich persönlich weiterentwickeln, einen Beitrag für die Gesellschaft leisten und so weiter. Auch dein Alter ist wichtig und deine Qualifikation.

Danach wirst du vermutlich zu einem Termin eingeladen, wo du dich vorstellen kannst.

Geh einfach hin, wenn die üben und guck dir das mal an. Wenn es dir gefällt, lass dir einen Aufnahmeantrag geben und füll den zu Hause in Ruhe aus.

Das ist ein Ehrenamt, da gibt es zu 99% keine Bewerbungsschreiben.

Woher ich das weiß:Hobby

User9991
Beitragsersteller

Ja aber einfach hingehen? Ist denn da immer einer da?

gutefrage013  23.04.2022, 19:13
@User9991

Du musst dich informieren, wann die ihre Übungsdienste haben und an dem Termin gehst du hin.

Viele THW haben auch Leute die da den ganzen Tag sind und sich um die Technik kümmern, wenn du also Glück hast ist wer da.

26Sammy112  24.04.2022, 01:16
@User9991

Nein, in aller Regel sind die Ortesverbände des THW rein ehrenamtlich organisiert. D.h., man muss schon Glück haben, dort während der normalen Arbeitszeit jemanden anzutreffen.

Tipp: Im Internet findest Du den örtlichen Ansprechpartner, z.B. den Ortsbeauftragten. Den einfach mal anrufen, ihm sagen, dass Du Interesse an einer Mitgliedschaft hast und Dir gerne mal einen Dienst ansehen würdest, dann sagt der Dir schon, wann Du am besten vorbei kommen sollst.

26Sammy112  24.04.2022, 01:19
@Ploppy8888
Von 8-16 bestimmt, einfach klingeln.

Nein. In dieser Zeit sind eigentlich nur die hauptamtlichen Stellen z.B. bei den Landesverbänden besetzt.

Die einzelnen Ortsverbände sind in aller Regel rein ehrenamtlich organisiert, da ist tagsüber normalerweise niemand anwesend (müssen ja alle arbeiten). Gibt natürlich Ausnahmen (Schichtarbeiter, Urlauber usw., die tagsüber mal Dinge in der Unterkunft zu tun haben), aber da muss man dann schon Glück haben.