Kann man gleichzeitig Mitglied bei der FFW und beim THW sein?

Regina3  22.05.2022, 22:03

Kann man gleichzeitig Klavier spielen und Orgel?

Kleosa
Beitragsersteller

Die Rede ist von Mitgliedschaft und nicht von der Ausübung zu gleichen Zeit ! Und ja, im Alarmfall kann man nur für eine Farbe aktiv sein. Man kann sich ja nicht zerteilen.

3 Antworten

Das THW-Gesetz macht keine gegenteilige Aussage. Was die Feuerwehr betrifft müsste man im jeweiligen Feuerwehrgesetz nachschauen.

Selbst wenn es möglich ist macht es nicht wirklich viel Sinn. Man könnte zum Beispiel nur in einer Organisation zur IST-Stärke gezählt werden. Weil wenn man im Einsatz ist, die Wahrscheinlichkeit das man in der anderen HiOrg fehlt, relativ hoch ist.

LandsbyGirl  23.05.2022, 14:02
Selbst wenn es möglich ist macht es nicht wirklich viel Sinn.

Wir haben 3 die auch beim THW sind in der Wehr. Wieso sollte das keinen Sinn machen? THW Einsätze sind oft auch geplant und weniger spontan wie bei der Feuerwehr.

Nomex64  23.05.2022, 15:45
@LandsbyGirl

Ja aber dann kommt irgendwann die Flächenlage und dir 3 fehlen dann entweder bei Euch oder beim THW. Bei welche Org. stehen die den in der IST-Stärke?

LandsbyGirl  23.05.2022, 16:32
@Nomex64

Was meinst du denn mit der IST-Stärke genau? Meinst du wo diese vorhanden sind?

Davidtheanswer  23.05.2022, 17:01
@LandsbyGirl

Ja meint er... man kann sich ja schlecht zweiteilen. Klar haben größere Feuerwehren öfter Einsätze, aber dann auch oft wird das THW angefordert und dann fehlen die Leute irgendwo...

Nomex64  23.05.2022, 17:22
@LandsbyGirl

IST-Stärke ist die Anzahl der Helfer in einem THW OV bzw. Kameraden in einer FF.

Bei der Feuerwehr steht im Gefahrenabwehrbedarfsplan wie viele Funktionen besetzt sein müssen damit die Feuerwehr die Anforderungen an eine leistungsfähige Feuerwehr nach Feuerwehrgesetz erfüllt. Das ist die SOLL-Stärke.

Ähnliches gibt es bei THW mit dem STAN - Stärke- und Ausrüstungsnachweis.

Wenn jetzt Kameraden bzw. Helfer in beiden Org. zur IST-Stärke zählen dann funktioniert das nicht mehr.

Kleosa
Beitragsersteller

Sind das Landesgesetze (je nach Bundesland) oder kommunale Gesetze ?

Ja, das kannst du. In meinem THW-Ortsverband sind auch manche noch gleichzeitig auch bei der FFW.
Die Frage ist ob dir das nicht zu stressig ist. Aber gehen tut das schon ;)

Verboten ist das nicht, aber wie "Nomex64" bin ich auch der Meinung das macht keinen Sinn. Wenn man eines von beiden Beruflich macht sieht das schon wieder anders aus...

Auch wenn man eher selten im THW-Einsatz ist, es gibt genug gemeinsame Einsätze und dann kann man sich schlecht aufteilen. Irgendwie ist das nichts...