Thunfisch konservendose hat eine beule von innen nach außen...

2 Antworten

Nein, nicht unbedingt. Aber alle Konservendosen, die sich nach außen wölben, soll man wegwerfen! Die kann und soll man nicht mehr essen. Du hast somit richtig gehandelt.

Für diese Erscheinung (man nennt das "Bombage") gibt es viele Ursachen, mikrobielle, chemische und physikalische. Was genau vorliegt, kann nur eine aufwendige Laboruntersuchung heraus finden. An Botulinumtoxin glaube ich in deinem Fall nicht, denn da kommt es meist nicht zu sichtbaren Veränderungen an der Dose oder dem Füllgut (was auch das Heimtückische beim Botulismus ist). Deine Entscheidung, sie weg zu werfen, war auf jeden Fall die einzig richtige.