falscher Thunfisch in Dosen?

3 Antworten

mir persönlich ist das egal,ich kauf den im ital.laden und es ist der drinn den ich erwarte und wird als tonno bezeichnet

Weil die wissenschaftliche Bezeichnung und die üblicherweise verwendete nicht die selben sind. Der Fisch wird nun mal Thunfisch genannt, auch wenn er keiner ist... Daher aber auch die Kennzeichnung auf den Dosen. Natürlich kann man sich darüber beschweren, aber dann müsste man darüber debattieren, welche Bezeichnungen man verwenden muss. Bei Pflanzen steht ja auch meist nicht der offizielle Name da, sondern 'Stiefmütterchen', 'Männertreu' o.ä ...

Hannibu  13.02.2016, 13:20

Ja genau das ist doch was ich sage. Was im Volksmund als Thunfisch bekannt ist wird auch so benannt. Ergo ist das richtige in der Dose drin, nur Biologen sehen es halt anders und würden den Fisch nicht so benennen. Ändert aber nichts daran, dass der Fisch im Volksmund nun mal doch ein Thunfisch ist

Baujahr77
Beitragsersteller

Welche Kennzeichnung?

Du glaubst doch nicht das ein Verbraucher auf irgendwelchen Wissenschaftlichen Namen achtet und die auch versteht.Hier ist gar nichts gekennzeichnet.Wo Thunfisch draufsteht muss auch welcher drin sein.Das ist nicht der Fall bei einer Thunfischdose,somit braucht man nichts schönreden von wegen Kennzeichnung .Aber ist halt deine logische Meinung.

Es müsste vielleicht Bonito heissen,oder Thunfischart

Der Echte Bonito ist die wirtschaftlich bedeutendste als Thunfisch vermarktete Art, obwohl er selbst zoologisch nicht zur Gattung der Thunfische (thunnus) gehört, sondern deren nächster Verwandter ist. Er wird frisch, als Konserve und getrocknet als Bonitoflocken angeboten. Er ist von Natur aus deutlich fettärmer als echter Thunfisch, in Dosen im eigenen Saft verliert er nochmals Fett.

https://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Bonito

Baujahr77
Beitragsersteller

Jetzt pass mal auf.Ich freue mich über Menschen die hier angemeldet sind und Ihre Meinung oder Antwort mitteilen.

Ich verabscheue aber solche,die weder eine Frage nicht verstehen und zudem noch ganz billig einen link aus dem Internet als Antwort ( die hier gar nicht zur Frage passt) reinkopieren.

verreisterNutzer  13.02.2016, 10:52
@Baujahr77

Interessiert mich eigentlich recht herzlich wenig was du verabscheust und was nicht. Ich verabscheue auch Menschen die hier Fragen stellen die leicht zu ergoogeln sind. Ändern kann ich es dennoch nicht.

Es ist nun einmal so, dass eben nicht DEN Thunfisch gibt, sondern dass es zig Arten gibt, die zur Gattung der Thunfische gehören.

Und da bezieht man eben in den Bonito in der Lebensmittelproduktion mit ein.

Baujahr77
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Es war nicht schwer zu Wikipediagoogeln.Dieses Forum lebt nicht von Googleersatz oder link zur verfügung stellen.

Du glaubst gar nicht wie sich diese ganzen Konversationen unter Google speichern und in der Suchmaschine landen,das kann halt nur funktionieren wenn man das über dieses Forum antreibt.

Hinterher kommen dann Leute wie Du,und sagen wieso einige Leute blöd fragen anstatt zu googeln...

Denk mal darüber nach

verreisterNutzer  13.02.2016, 12:34
@Baujahr77

Ich muss darüber nicht nachdenken. Es ist nun einmal so, dass die Leute zu faul und/oder zu blöde sind zu googeln. Daraus zieht diese Com hier ihren nutzen und macht Geld damit.