Thunfisch aus dem Pazifik (Fukushima) bedenkenlos verzehrbar?

10 Antworten

Also ganz ehrlich, sind deine Sorgen deutlich überzogen. Der Pazifik ist riesig und man wird den Thunfisch sicher nicht unmittelbar vor Japans Küsten fangen. Und selbst wenn, wird es dich nicht umbringen. Und falls doch, so ein drittes Auge ist doch auch ganz nett, wer hat das schon?

Thunfisch kann man essen, wenn man nicht gerade den ganz billigen nimmt, der schmeckt nämlich sehr unangenehm. Bei Thunfisch, wie eigentlich bei allen guten Lebensmitteln, sollte man etwas mehr investieren. Gerade bei Thunfisch wirst du den Unterschied auch tatsächlich heraus schmecken.

Generell gilt Thunfisch als Schwermetall belastet und es gibt deshalb Empfehlungen, den Verzehr gering zu halten. Zudem ist gerade auch der Thunfisch wegen massiver Überfischung in seinem Bestand gefährdet. Das sollte man auch berücksichtigen. Es gibt also viele gute Gründe, seinen Thunfisch Konsum zu reduzieren und wenn man ihn kauft, darauf zu achten, dass man etwas mehr Geld dafür investiert.

Also von zwei Dosen Thunfisch wirst du jetzt nicht sterben. Wenn deren Strahlung so hoch wäre, dass es für dich gefährlich wäre, dürften die den gar nicht verkaufen.

Anders sieht dies natürlich aus, wenn du regelmäßig diesen Fisch zu dir nehmen solltest. Denn ständiger Konsum von leicht strahlenden Lebensmitteln kann insgesamt auch negative Folgen für deine Gesundheit haben.

Aber klar ist, dass du jeden Tag radioaktiver Strahlung ausgesetzt bist. Der Großteil wird von deiner Haut abgefangen. Verstrahlte Lebensmittel zu dir zu nehmen, ist deutlich gefährlicher als sie einfach nur neben sich liegen zu haben.

Ich persönlich habe mich dazu entschieden seit dem Reaktorunglück in Japan keinen Fisch mehr aus dem Pazifik zu kaufen. Gibt ja auch genug Fische aus dem Atlantik. Auch wenn dieses Unglück jetzt schon mehrere Jahre zurückliegt, fließt nach wie vor verseuchtes Wasser in den Ozean.

Ich an deiner Stelle würde da einfach kein Risiko eingehen, da es ja Alternativen gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich privat seit vielen Jahren mit Medizin.

Ich denke schon, dass es ausschlaggebend ist, woher der Thunfisch kommt. Wegschmeißen würd ich ihn aber nicht, jetzt ist der Schaden schon angerichtet. Es hilft weder dem Fisch, noch dir, wenn der jetzt im Müll landet. Schaue einfach, dass du das nächste Mal darauf achtest woher das Essen kommt und unter welchen Umständen es angebaut oder gefangen wurde.

jsspkm
Beitragsersteller

Ich denke irgendwie, das grade in D bei Produkten aus dem Gebiet besonders acht gegeben wird, wobei sicher nicht alle Dosen mit dem Geigerzähler überprüft wird. Schwierige Sache, ehrlich gesagt, will ich den nicht mehr essen, würde ihn auch keiner Katze anbieten wollen..

Man sollte ja immer davon ausgehen, dass sowas komplett geprüft wird.

Aber seien wir mal ehrlich - geht das überhaupt? Meiner Meinung nach, muss jeder selber wissen, was er zulässt und was nicht.

Bei unseren Kontrollen und Bestimmungen ,eigentlich unmöglich.