Thunderbird Add-on OTRS-ähnlich
Ich suche ein Thunderbird-Add-on, dass mir ähnliche Möglichkeiten wie in einem ("proffessionellen") Support-Client (z.B. OTRS) bietet, also Notizen an die Mails schreiben, Stati mit Wiedervorlage vergeben, Informationen wie Zeitaufwand oder ggf. sogar Bilder zu den einzelnen Mails verfassen. Eine Möglichkeit, den Mails direkt Nummern (ähnlich Aktenzeichen) direkt zuzuweisen wäre ideal, ist aber nicht zwingend nötig.
Was ich NICHT suche: Verweise auf Lightning (danke, ich habe schon einen Kalender) bzw. XNote (ich wollte das schon ordentlich haben, das Kommentar-Fenster ist fürchterlich und immer nur ein Kommentarfenster pro Mail möglich, bei dem nur die letzte Bearbeitungszeit angezeigt wird) und Diskussionen darüber, ob OTRS professionell ist, Thunderbird toll oder was auch immer. ;)
Ich hoffe, ich suche nicht zu sehe ne "eierlegende Wollmilchsau"! :D
Danke euch schon jetzt für die Hilfe! :)
2 Antworten
Ich denke für so etwas wird es keine ganzheitliche Erweiterung geben. Man könnte zwar für die eine oder andere geforderte Funktion eine Erweiterung finden - allerdings denke ich, dass das nie an den Funktionsumfang von OTRS o.Ä. hin kommt.
Was du machen könntest: XAMPP-Portable bzw die normale Installation von XAMPP auf deinem Rechner, darauf OTRS-Installieren und du hast das Ticket-System immer dabei. Probleme mit dem immer-online-sein-müssen gibt es eigentlich auch nicht wenn der Mail-Server extern liegt. OTRS ruft die Mails einfach nur per POP3 ab.
Das wäre die Lösung, die ich dir vorschlagen würde.
Gefällt dir die Lösung nicht? Wenn du Hilfe bei der Umsetzung brauchst kann ich dir auch gerne noch Tipps geben.
Danke, gesucht habe ich auch schon, ganz unfähig bin ich nicht, nur eben nix gefunden ;)