Thorin Zitate (Buch oder film)

4 Antworten

"Ich gehe nun zu den Hallen des langen Wartens, bis die Welt erneuert wird. Da ich jetzt alles Gold und Silber lasse und dorthin gehe, wo Reichtümer von geringem Wert sind, möchte ich in Freundschaft von euch scheiden und ich möchte zurücknehmen, was ich am großen Tor sagte und tat."

"Es steckt mehr Gutes in Euch, als ihr selber wisst. Mut und Weisheit in einem schönen Ebenmaß. Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt. Aber traurig oder fröhlich - ich muss Euch jetzt verlassen. Lebt wohl."

Also die sind beide aus dem Buch. Das ist so ein bisschen sein Abschiedsdialog. Das ist mir auch so am stärksten in Erinnerung geblieben, muss ich sagen. :)

liebeslena
Beitragsersteller

Die sind total schön :)

Ich lese das buch gerade bin aber erst bei seite 60 :D Aber Thorin berührt mich irgendwie am meisten auch im Film :)

MissPunk  07.01.2015, 19:37
@liebeslena

Das Buch ist echt klasse! :) Und tut mir Leid, falls ich dir dann in dem Fall mit den beiden Zitaten irgendwas vorweg genommen habe, wenn du erst auf Seite 60 bist. >.< Und ja, da stimme ich dir auch vollkommen zu, mir geht's da echt genauso. Thorin ist ein unglaublicher toller Charakter! :)

Wohl das bekanntest aus dem Film: 'Will you follow me, one last time?' :)

liebeslena
Beitragsersteller

Ja das ist auch mein absolutes lieblingszitat - neben dem was er am ende zu bilbo sagt :)

Farewell Master Burglar. Go back to your books. And your armchair. Plant your trees. Watch them grow. If more people valued home above gold, this world would be a merrier place.

Das sagt er zu Bilbo, als er stirbt.