Thesen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier noch ein paar Möglichkeiten:

  1. Die Entstehung der ägyptischen Kultur wurde durch den fruchtbaren Nildelta beeinflusst, der eine stabile Agrargesellschaft ermöglichte.
  2. Sie entstand durch den Einfluss von außen, insbesondere durch die Unterwerfung von benachbarten Völkern durch die frühen ägyptischen Herrscher.
  3. Außerdem war sie das Ergebnis der Fusion verschiedener kultureller Einflüsse, die durch Handel und Migrationsbewegungen übertragen wurden.
  4. Die ägyptische Kultur entstand durch die Entwicklung einer starken Zentralregierung, die es ermöglichte, große Bauprojekte wie die Pyramiden zu realisieren.
  5. Sie hat ihren Ursprung in religiösen Vorstellungen und Praktiken, die sich im Laufe der Zeit zu einer umfassenden Weltanschauung entwickelten.
  1. Durch die Wüsten, gab es nur wenige Stellen, wo Feinde angreifen konnten ohne schon sehr früh gesehen zu werden. Grenzen waren relativ sicher.
  2. Durch die jährlichen Überschwemmungen des Nils sehr fruchtbarer Boden, bedingt gute Nahrungsmittelversorgung.
  3. Gute Handelsmöglichkeiten, Nil für Warentransport ideal. Rote Meer und Mittelmeer dienten den Fernhandel.
  4. Sehr trockene Luft, Nahrungsmittel sind dementsprechend länger haltbar und können für Notzeiten gelagert werden.
  5. Durch die festen Grenzen gute Kommunikation innerhalb dieser möglich. Wissen kann leiter innerhalb dieser weiter geleitet von dementsprechend verbreitet werden.

Das sind ein paar Punkte, die mir gerade eingefallen sind. Eventuell gibt es weitere.

Woher ich das weiß:Hobby

Sicher hat der Nil eine grosse Rolle gespielt. Ausserdem war Ägypten schwer zugänglich, weil auf der einen Seite eine Wüste war und auf anderen Seiten das Mittelmeer und das rote Meer. Und eine grosse Rolle spielte sicher, dass die Ägypter als einzige Getreide lagern konnten. Sie konnten in guten Jahren Getreide billig einkaufen und dieses in Hungerjahren teuer wieder verkaufen. Sie wurden steinreich durch die Spekulation mit Nahrungsmitteln. Das kommt ja auch in der Geschichte von Josef in der Bibel vor.