Thermotransferrollen für Fax - Gerät entsorgen
Hallo, heute habe ich auch einmal eine Frage
hier zeigt mit der grüne Pfeil:
Folgende ähnliche Fragen zu "Thermotransferrollen für Fax - Gerät entsorgen" wurden bereits gestellt: Es liegen keine Beiträge für diese Ansicht vor!
Versuche es trotzdem, da ich nichts gefunden habe.
Ich habe noch von meinem alten Fax-Gerät, das mit Thermotransferrollen betrieben wurde, noch einige alte Rollen die ich entsorgen möchte übrig.
Wie kann man diese Rollen so entsorgen, dass man nichts mehr lesen kann?
Auf der Rückseite der Folienrolle kann man alles lesen (weiße Buchstaben auf der Rückseite).
Da sind zwar keine so brisanten Sachen drauf, aber ich entsorge nichts ungeschreddert, wo evtl. meine Daten zu sehen sind.
Verbrennen kann man die Folienrollen auch nicht, weil dann kommt "schöner schwarzer Funkenflug". Habe das mal mit einem ganz kleinen Stück versucht, bei einem erlaubten Grillplatz.
Außer Sondermüll fällt mir nichts ein (auch googlen nichts), aber dann sind meine ganzen Sachen trotzdem zu lesen..
Habe jetzt ein anderes Fax mit Normal-Papier.
Danke schon mal für eure Antwort.
2 Antworten
Stell nen 10L-Eimer auf den Balkon/die Terrasse (vor Kleinkindern und Tieren gesichert!!!), hau die Fax-Rolle rein, tu ne halbe Packung Abflussfrei rein, füll mit Wasser auf,, lass das Ganze über Nacht stehen. Nimm es mit Haushaltshandschuhen und (Schutz-)Brille raus, spül es ab, tu es in ne dichte Tüte und wirf es in den Hausmüll. Den Rest der Brühe kippste in'n Gulli oder die Toilette hinunter.
Achtung: Abflussfrei ist stark ätzend - darum erhöhte Vorsicht!! ... und bevorzugt draussen anwenden.
@ charis0110
Deine hilfreiche Antwort ist zwar schon eine Weile her und ich möchte mich noch bei dir bedanken, wenn auch viel zu spät.
Dein Tipp hat geholfen.
Kannst stattdessen die andere Version ausprobieren mit Chlorreiniger (Domestos o.ä.), aber bitte auch draussen und gesichert.
@ charis0110
danke dir,
jetzt habe ich zwei Möglichkeiten, werde beides probieren, da ich doch über 10 Rollen habe, die endlich weg müssen.
...schwarze Rolle im Backofen auf Alufolie legen und bei 120 Grad Umluft 30 Min erwärmen, bis letztendlich alle Lagen miteinander verschmelzen...
von Elektro....
Hey charis0110
super, ich danke dir für deine Antwort.
Aber wehe das klappt nicht und alles explodiert (grins)
Ja ich weis, dass Abflussfrei nicht ganz ohne ist, aber das gibt es bei uns eh nicht im Haushalt.