Wie erhält man bei dieser physikalischen Aufgabe die Werte für Stromspannung und Stromstärke?

5 Antworten

Ich verstehe nicht ganz was gesucht ist, weil Spannung und Stromstärke doch schon gegeben sind aber ich schätze dafür brauchst du den Wert der Widerstände also:

jede reihe von links nach rechts ist eine Reihenschaltung, da addierst du den Wert der Widerstände zusammen, also (von oben nach unten) 4R, 2R und 1R, 2R (musst du trennen weil die Stromquelle dazwischen ist) und die Reihen bilden zwei Parallelschaltungen, da zählt nur der kleinere Widerstand also 2R und 1R, jetzt stell dir vor der Strom geht durch die kleinere von den oberen, runter und dann die kleinere von den unteren, also die grade erwähnten 2R und 1R, damit ist das wieder ne Reihenschaltung, also zusammenzählen und darum hast du 3R Gesamtwiderstand
(R ist der Wert eines der Widerstände)

So jetzt können wir die Formel U = R * I anwenden:

6V = 3R * 3A |umstellen

3R = 6V / 3A

3R = 2 Ohm | /3

R = 2/3 Ohm

Du hast eine Reihenschaltung von R1,R2,R3,R4. Diese ist parallelgeschaltet einer weiteren Reihenschaltung von R5 und R6.

Unten hast du wieder einer Parallelschaltung aus R7 und der Reihenschaltung aus R8 und R9.

Die obere und die untere Parallelschaltung sind zueinander in Reihe geschaltet.

Du hast die Spannung über R1 (1V) und den Strom durch R1 (1A). Damit kannst du den Wiederstand mit R=U/I ausrechnen.

R=1V/1A=1 Ohm

Da aller Wiederstände gleich sind, kannst du jetzt den Gesamtwiederstand ausrechnen. Erst Reihe, dan parallel. Damit kannst du den Gesamtstrom.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.

Ich würde erst alle Widerstände, die in Reihe geschalten sind, zusammenrechnen und dann hast du eine einfache Parallelschaltung.

Ganz einfach, du musst dir Widerstände die in Reihe sind zusammenfassen. Sprich zusammenrechnen dann hast du 3 die parallel sind und dann kannst du ja weiterreichen weißt wie oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung