Thermolyse berechnen?

Thermolyse von Methan CH4

die molare Masse ergab 15,48g/mol

d.h. Es könnte CH4 sein

kann es aber auch CH3 (M= 15g/mol) sein? Wir haben 30ml Methan.

?CH-> ?C + ?H?

sorry, ich weis auch nicht was die Aufgabe genau ist. Aber ich verstehe einfach nicht wie man den Ausgangsstoff in die Produkte aufteilt, also wie man das herausfindet.

1 Antwort

Ich versteh ehrlich gesagt immer noch Bahnhof. Thermolyse von Methan und das Produkt ist Methan?

In einer Thermolyse werden Bindungen durch Zufuhr von Wärmeenergie gebrochen. Dabei entstehen je nach Verbindung unterschiedliche Produkte, abhängig davon wie die Bindungen gebrochen werden (homo- oder heterolytisch).

Im Fall von Methan sind die Bindungen kaum polarisiert. Ich würde also davon ausgehen, dass sie homolytisvj gespalten werden und die Produkte dann alle möglichen Radikale sind (also •CH3, •H, usw.). Die kann man aber höchstens mal im Massenspektrometer detektieren, aber ein richtiges isolierbares Produkt ist das nicht.

Das kann man auch alles berechnen, allerdings nicht mal eben so auf Papier. Da werden - ganz grob runter gebrochen - quantenchemisch Überganszustände und Wahrscheinlichkeiten berechnet.

Das finale Endprodukt (sofern kein Sauerstoff da ist), ist aber in jedem Fall elementarer Kohlenstoff und Wasserstoff. Einfach weil die stabil sind und sich da nichts mehr weiter zersetzen kann (zumindest nicht solange man nicht noch mehr Energie rein knallt).

julij371ule
Beitragsersteller

Ok Dankeschön!