Thermodynamik?

Picus48  04.08.2024, 02:34

p*V ist doch Volumenarbeit, oder? Das hat nur für Gase Relevanz. Hier geht es doch offenbar um eine kondensierte Phase.

Privat170800
Beitragsersteller

ok wie wird das dann gemacht komme nicht weiter

2 Antworten

Ich bin kein Experte für Thermodynamik, aber müsste man hier nicht einfach

 ansetzen? Das ist ja einfach der 1. Hauptsatz für stationäre offene Systeme. Und bei der a) dann halt entsprechend den kinetischen und potentiellen Energieanteil vernachlässigen.

Privat170800
Beitragsersteller

so habe ich das peobiert aber man kommt nicht auf das ergebnis

Cuvier  04.08.2024, 13:14
@Privat170800

Hast du die Möglichkeit, deinen Professor oder Lehrer zu fragen? Ich hab auch versucht, das Ganze mit Enthalpiewerten aus einem Tabellenwerk zu berechnen, da komme ich aber auch nur auf 2773 kJ.

Aufgabe a)

Ansatz 1. HS für offene Systeme ohne Epot und Ekin mit inkompressiblem Fluid:

∆U + ∆(pV) = Wt + Q

∆U = m * c * ∆T = 10 kg * 4,19 kJ/kgK * 90 K = 3771 kJ
Wt = 1 Mj = 1000 kJ
∆(pV) = ∆p * V = 400.000 N/m^2 * 0,01 m^3 = 4 kJ

Q = ∆U - Wt + ∆(pV) = 3771 kJ - 1000 kJ + 4 kJ = 2775 kJ

Wie das Musterergebnis zustande kommt ist mir allerdings ein Rätsel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.