Berechne, wie viel Wasserdampf (in g) man in eine Tasse mit 150g Milch von 5°C einleiten muss, damit man trinkwarme Milch von 40°C erhält?

1 Antwort

Du bist auf dem richtigen Weg. Such Dir die spezifische Verdampfunsgwärme (=Kondensationswärme) von Wasser. Die benötigte Energie hast Du, also kannst DU die Masse ausrechnen.

Die Frage ist, ob man sich mit der Kondensationswärme begnügt, da das kondensierte Wasser sich ja auch noh mit der Milch mischt. Also müßte man eigentlich noch die Mischtemperatur berechnen. Wenn die Masse des Wassers, das Du im ersten Schritt berechnest, deutlich kleiner als die Masse der Milch ist, würde ich darauf verzichten, aber das vielleicht als Fehler benennen.

In der Realität entweicht wahrscheinlich auch etwas Dampf, der in der Rechnung dann fehlt.