Thermodynamik?

1 Antwort

Reaktionsenthalpie: Differenz von Standardverbrennungsenthalpie von C3H6 und 1/2 C6H12, also -2091 - (- 1981.5) = 101.5 kJ/mol.

Ringspannungsenthalpie: 128 kJ/mol, wobei da bin ich mir nicht sicher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Picus48  01.10.2022, 01:23
Reaktionsenthalpie: Differenz von Standardverbrennungsenthalpie von C3H6 und 1/2 C6H12, also -2091 - (- 1981.5) = 101.5 kJ/mol.

Meiner Rechnung nach ist ΔRHgas= -109.5 kJ

Und das ist die Reaktionsenthalpie für ein halbes mol Cyclohexan.

ΔRgas= -219 kJ/mol

Auch mir ist nicht klar, wie man mit diesen Daten die Ringspannung ermitteln könnte. Für sechsgliedrige Ringe ist sie meines Wissen praktisch Null.

Mondschein1430  01.10.2022, 09:11
@Picus48

Hahah hast Recht, ich habs schnell im Kopf ausgerechnet aber war wohl etwas spät am Abend xD.

Aber was meinst du mit dem halben Mol Cyclohexan? Ich habe die Enthalpie für C6H12 doch bereits halbiert, genau deswegen, sonst hätte ich mit -3963kJ/mol gerechnet statt mit -1981.5. Was genau hast du für den Wert -219 gerechnet?

Es geht ausserdem um die Ringspannung von Cyclopropan, nicht um die des Cyclohexans, und das hat die höchste von allen Cycloalkanen.

Picus48  01.10.2022, 16:29
@Mondschein1430
Ich habe die Enthalpie für C6H12 doch bereits halbiert, genau deswegen, ...

Richtig, deshalb gilt die Enthalpie auch genau für ein halbes mol Cyclohexan. Für diese Reaktion ist die Enthalpie ΔRHgas= -109.5 kJ (ohne pro mol!).

Die molare Verbrennungsenthalphie (Verbrennung von einem mol) für Cyclohexan ist daher doppelt so groß. ΔRgas= -219 kJ/mol

Picus48  01.10.2022, 16:40
@Mondschein1430
Es geht ausserdem um die Ringspannung von Cyclopropan...

Stimmt, da habe ich wieder einmal nicht gelesen. Aber ich wüsste auch nicht, wie man diese mit den gegebenen Werten ermitteln könnte. Du hast recht, man vergleicht experimentelle mit theoretischen Werten. Für Cyclopropan beträgt die Ringspannungsenthalpie übrigens 115 kJmol⁻¹.

Bluefury
Beitragsersteller

Danke! Wie kommst du auf die 128 kJ/mol

Mondschein1430  01.10.2022, 00:14
@Bluefury

Ich habe die Differenz der Standardverbrennungsenthalpien genommen. Das ist aber wohl falsch. Die Ringspannungsenthalpie wird für gewöhnlich bestimmt, indem man den hypothetisch errechneten Wert der Standardverbrennungsenthalpie mit dem effektiv gemessenen (höheren) Wert vergleicht - die Differenz besteht aufgrund der Ringspannungsenthalpie. Hier ist aber nur 1 Wert gegeben, weshalb ich verwirrt bin.