Thermodynamik - Diagramme?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
in der folgenden Abbildung sind zwei T,s-Diagramme dargestellt.

Nein, da sind zwei p-V-Diagramme abgebildet.

In diesem konkreten Fall dienen beide Grafiken nur der Veranschaulichung, da sie keine konkreten Werte für einen bestimmten Stoff beinhalten.

Wären das detaillierte Diagramme mit konkreten Werten, würde man das linke vor allem in der Dampftechnik verwenden, da es die verschiedenen Aggregatszustände von Wasser enthält.

Das rechte würde sich auf ein ideales Gas wie z.B Luft beziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

jumbo23
Beitragsersteller

Hi, ja stimmt. Ich wollte zunächst eine andere Abbildung einfügen mit T,s-Diagrammen, gutefrage.de hat jedoch mit der korrektur etwas länger gebraucht. :)

Dein dritter Absatz, war genau das was ich wissen wollte, danke für die Antwort.

jumbo23
Beitragsersteller

Hättest du evtl. auch eine Quelle, in der die gängigsten Diagramme (T,s; p,v; h,s) dargestellt werdenmit den markantesten Punkten bzw. wie man diese Darstellt?

Mit freundlichen Grüßen

Hamburger02  04.11.2022, 21:24
@jumbo23

Leider nein. Die Diagramme, die ich habe, also ein T-s-Diagramm für Wasser und ein log-p-h Diagramm habe ich mir aus dem Internet runtergeladen. Da wirst du leider selber googeln müssen. In der Regel sollten aber entsprechende Diagramme mit den Lehrunterlagen ausgegeben werden.