Terme umformen , will mir jemand helfen?

2 Antworten

Hier wird die 3. Binomische Formel angewendet und dann das (x-y) gekürzt. Es steht x ungleich y, da x und y nicht gleich sein dürfen, da sonst im Nenner 0 stehen würde.

Wie alt bist du denn?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Quieckel96
Beitragsersteller

Wieso würde denn sonst im 0 im Nenner stehen?

Quieckel96
Beitragsersteller
@GreenxPiece

Also wäre doch dieser Hinweis für die Aufgabe irrelevant?

GreenxPiece  19.08.2024, 00:28
@Quieckel96

Nein ist er nicht. Er beeinflusst die Umformung. Wäre x=y möglich, so wäre es keine richtige gleichung mehr. Da auf beiden Seiten etwas anderes steht.

Quieckel96
Beitragsersteller
@GreenxPiece

Ist die Klammer im Nenner von nöten? Edit: Kam selber drauf

Quieckel96
Beitragsersteller

Ich bin 16 xD und habe bisher noch nie die dritte binomische Formel verwendet .

GreenxPiece  19.08.2024, 00:25
@Quieckel96

Ah OK. Dachte erst das 96 steht für deinen jahrgang und dann war ich kurz verwundert. Deswegen die Nachfrage. Allerdings sollten binomische Formeln spätestens in der 9. Klasse durchgenommen werden.

Stichwort dritte binomische Formel

x ungleich y weil der Nenner des Bruchs nicht null sein kann

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik und Naturwissenschaften

Quieckel96
Beitragsersteller

Lieben Dank .Du hast mir weiter geholfen