Seit einer Woche gluckste bei mir die Heizung, nachfüllen war anfangs möglich, dann verlor sie Wasser am Si-Ventil, seither kein Druck!Ist der Ausgleich defekt?

2 Antworten

Lange her:

unten richtig beantwortet:

wenn das Druckausgleichssystem defekt ist, kann man keinen Druckspeicher aufladen, den man betrieblich braucht.

Das kann man leicht über die Klangprobe feststellen, wenn man auf das Ausdehnungsgefäß klopft: dieses muss "hohl" klingen, sonst ist es randvoll mit Wasser und kann so nicht mehr arbeiten.

Sich ausdehnendes Wasser sorgt DANN für einen sehr schnellen und hohen Druckanstieg, der sofort "abgeblasen" wird am Überdruckventil. Danach hat man fast keinen Druck mehr im System - fini der Funktion.

Also provisorische Reparatur: notdürftig Behälter bei geöffnetem Abblasventil an irgendeiner Stelle entleeren, so dass austretendes Wasser nicht stört, in dem über das Druckventil (Autoventil) provisorisch Luft eingeblasen wird, bis der Behälter fast nur noch Luft enthält (Klangprobe!!) - dann das Heizsystem schließen und versuchen, mit Wassereinlass wieder einen geregelten Druck aufzubauen. Dabei darf der Behälter nicht erneut randvoll Wasser stehen - er ist aber meist defekt und die in ihm befindliche Membran undicht geworden oder gerissen. Der kaputte Luftsack hat dann innen direkten Kontakt zum Wasser - was aus vielen Gründen schlecht ist.

Wenn die Luft gar von da aus ohne Barriere direkt in die Heizung gelangen kann, weil der Behälter "ganz unten" angebracht ist mit Öffnung nach oben, geht es so provisorisch nicht mehr korrekt - die Luft ist dann irgendwo im System statt im Behälter und es gluckert wie verrückt, aber die Heizung arbeitet wenigstens wieder...

Dieser Tipp ist praktisch erprobt!

Deine Angaben Klingen sehr stark nach Defektem Druckausdehnungsgefäß und/oder Defektem Sicherheitsventil