ist xy und yx in einem therm das gleiche?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

xy und yx ist das gleiche, jedoch ist die Variante xy algebraisch und grammatikalisch korrekter, da in einer Multiplikation die Variablen aufsteigend sortiert werden (von a bis z). Also "xy"!

Ich hoffe, ich konnte helfen!

LG Tobi

:-D

Das Gesetz, in dem steht, dass sowohl
x + y = y + x sowie
x * y = y * x
geschrieben werden kann, heißt das Gesetz der Kommutativität bezüglich der Addition und Multiplikation.
Bei diesen Rechenarten gilt es für unsere Zahlen.
Bei der Potenzierung gilt es nicht mehr.
x ^ y ≠ y ^ x

Als Beispiel: 2³ = 8 und 3² = 9.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das ist das gleiche. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Kommutativgesetz

Xpikachux
Beitragsersteller

Also ist die zweite loesung richtig?

asimov23  20.11.2014, 14:52
@Xpikachux

Genau und dabei ist egal ob du 4yx oder 4xy schreibst :)

Comfortliner  20.11.2014, 14:53
@Xpikachux

die zweite/b ist fast richtig

es sind 4xy

man schreibt die normal in alphabetischer reihenfolge

KDWalther  20.11.2014, 16:55
@Comfortliner

"Normal" in alphabetischer Reihenfolge - das heißt aber nicht, dass 4yx falsch ist.