Therapiehundausbildung?
Guten Abend erstmal!
Ich würde gerne in meinem späteren Beruf etwas mit Hunden machen, und bin da schnell auf die Therapiehunde gestoßen, da mein erster Berufswunsch Psychologe war. Nur habe ich ein paar Fragen dazu. Weiß jemand wie man in diese Spate reinkommt? Muss man dafür studieren? Oder ist das eher so, dass man sich einen Hund holt, diesen ausbildet und dann einfach nach Jobs sucht? Im Internet habe ich leider nicht so viel gefunden, also dachte ich ich frage mal hier, falls vllt jemand schon in dieser Spate drin ist.
Danke schonmal im vorraus!
LG Polly
4 Antworten
Mit einem Therapiehund kann man nur dann einen Job finden wenn man eine sinnvoll dazu passende Grundausbildung hat. Z.B. ein pädagogischer Grundberuf oder ein therapeutischer. Niemand gibt dir einen Job nur weil du einen Therapiehund hast. Der Therapiehund wird auch immer nur ein Beiwerk sein, es werden keine Mitarbeiter gesucht die einen Therapiehund haben. Wenn man einen hat gibt es sicherlich Jobs die man leichter bekommt.
Frag hier nach: https://www.rehahunde.de/hunde/therapiehunde.html
oder hier: http://www.therapiehunde-deutschland.team/
oder bei einem anderen Verein, die haben alle Kontaktformulare/Möglichkeiten auf ihren Homepages.
Therapiehunde werden ausgebildet und dann an die Leute verkauft, die einen brauchen. Willst du das machen, als Hundetrainer arbeiten?
Oder mit dem Tier andere Menschen therapieren?
Dann musst du trotzdem eine therapeutische Grundlage haben.
Eine Psochologin ist immer studiert. Also Abi und Studium.
Mario