Therapie abbrechen wie soll ihr ihr das sagen?

2 Antworten

Du willst die Therapie nicht abbrechen, sondern beenden. Abbruch klingt so, als wäre sie eigentlich noch nötig, du hast aber keine Lust mehr und brichst mittendrin ab. War die Therapie aber erfolgreich, so ist es völlig normal, sie irgendwann zu beenden - du wirst ja nicht dein Leben lang Therapiestunden besuchen.

Erkläre das der Therapeutin genau so, wie du es oben beschrieben hast. Es geht dir gut, du benötigst die Hilfe nicht mehr und hast für Notfälle eine Anlaufstelle. Kann gut sein, dass sie noch ein oder zwei Abschlussgespräche mit dir führen möchte, aber sofern sie auch den Eindruck hat, dass es dir besser geht und die Therapie nicht mehr nötig ist, wird sie das verstehen und befürworten. Notfalls kannst du die Therapie aber auch ohne ihr Einverständnis beenden.

Sag ihr doch einfach, dass es dir sehr gut geht zur Zeit und du eine längere Pause machen möchtest um mal auszuprobieren wie es ohne ist. und dann mal schauen