Therapie?
Ich kann mir keine Therapie leisten. Brauche aber eigentlich eine… gibt es andere Möglichkeiten sich zu therapieren oder kostenlose Therapien? Es geht vor allem um Emotionale Blockade, Beziehungsprobleme, Vertrauensprobleme, Anxiety, evtl psych. Störungen etc. Aufgrund von privaten Krisen.
nein nicht Fitnessstudio.
6 Antworten
In Deutschland ist eine Psychotherapie kostenlos, wenn sie als notwendig erachtet wird. Du brauchst keine Überweisung durch einen Arzt, sondern du kannst direkt beim Psychotherapeuten einen Termin (telefonisch) vereinbaren und nimmst dann deine Krankenkassenkarte mit.
In der Regel musst du mehrere Therapeuten anrufen - oft ist da wenig Spielraum an Terminen. Therapeuten sind aber verpflichtet, eine gewisse Anzahl von Terminen kurzfristig für Krisenfälle anzubieten. Sag halt, dass du derzeit wegen deiner Probleme in der Krise bist!
Man kann Probesitzungen haben und sich auf diese Weise mehr als einen Therapeuten anschauen, wenn man das möchte.
Hey, ich verstehe, dass es schwierig sein kann, wenn man sich keine Therapie leisten kann, aber trotzdem Unterstützung braucht. Es gibt tatsächlich einige kostenlose oder kostengünstige Alternativen. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, sich an gemeinnützige Organisationen zu wenden, die psychologische Beratung anbieten. Oft gibt es auch Selbsthilfegruppen, die sich mit ähnlichen Themen beschäftigen. Manche Städte bieten auch Beratungen in sozialen Einrichtungen an, die auf Spendenbasis arbeiten. Online-Plattformen bieten teilweise ebenfalls kostenfreie Ressourcen oder Community-Unterstützung, die hilfreich sein könnten.
Ich habe neulich von etwas Interessantem erfahren, das sich Systembrett und Familienbrett für systemische Aufstellungen nennt. Dabei handelt es sich um eine Methode aus der systemischen Therapie, bei der man mit Figuren und Symbolen seine eigene Familiensituation oder Beziehungsdynamiken visualisieren kann. Es hilft dabei, emotionale Blockaden und Beziehungsprobleme besser zu verstehen und neue Perspektiven zu gewinnen. Du könntest diese Methode vielleicht selbst ausprobieren oder in einer Gruppe daran teilnehmen, um tieferliegende Muster zu erkennen und aufzulösen. Gerade bei deinen Themen könnte eine Familienaufstellung eine interessante und zugängliche Möglichkeit sein, weiterzukommen.
Die Krankenkasse zahlt die Therapie normalerweise. Oder hab ich was verpasst?😳🤔
Also einen Therapeuten musst du schon selbst finden. Telefonier dich einfach durch ob es bei den jeweiligen Therapeuten Platz gibt. Falls nicht, frag, ob du auf eine Warteliste kommen kannst. Und das nicht nur bei einer, weil Wartelisten können echt lang sein. Meistens wenn ein Therapeut Platz hat, dann wird er mit dir einen Termin für eine Probesitzung ausmachen. Und alles weitere erklärt dir dann die/der Therapeut vor Ort. Kannst ihm/ihr da Fragen stellen, falls du wissen willst wie genau es abläuft. Du zahlst keinen Cent dabei. Sondern die Krankenkasse zahlt das für dich
Kannst du dir meine andere Frage angucken, evtl hast du dafür auch eine Lösung. Danke
Mit Privatversicherungen kenne ich mich nicht so gut aus. Sorry :/
Seit wann kostet das was. Die Krankenkasse übernimmt das und du musst dich eigentlich nur durchtelefonieren. Ich hab damals 2 Monate gebraucht.
Liebe Grüße
Als Krankenkassenpatient werden die Kosten normalerweise übernommen.
Ja doch kann sein bin nur gerade 18 und kenne mich damit nicht aus :(