Fitnessstudio erhöht den Mitgliedsbeitrag aufgrund der erhöhten Energiekosten?

4 Antworten

Ja - das ist in Ordnung. Die aktuelle Situation war nicht vorhersehbar. Insofern greift § 313 BGB.

Du kannst es ja vor Gericht anfechten, wenn du Recht bekommen solltest wird dir das Studio halt Kündigung da sich der Vertrag mit dir für sie nicht lohnt oder du kündigst einfach gleich selbst, was dir ja dabei zusteht, wenn es dir zu teuer ist.

Dann hast Du auch die Möglichkeit außerordentlich zu kündigen.

Kann es zwar nachvollziehen, aber finde es schon dreist.

Was jetzt? Findest du es dreist oder kannst du es nachvollziehen? Beides geht nicht.

Aber wenn dir das nicht passt, kündigst du eben. § 313 Abs. 1 BGB sagt, "Ist eine Anpassung des Vertrags nicht möglich oder einem Teil nicht zumutbar, so kann der benachteiligte Teil vom Vertrag [das wärest in diesem Fall du] zurücktreten".

Alex