Theoretische Prüfung... wie oft darf man durchfallen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist man durch die theoretische Prüfung gefallen, ist das richtig ärgerlich, doch noch lange kein Beinbruch, denn die Prüfung kann ja wiederholt werden. Das Einzige, was halt das dumme an der Sache ist, man verliert unnötig Zeit und Geld, denn es fallen bei jeder weiteren Prüfung nochmals Kosten an. Es gibt natürlich Dinge zu beachten. Denn der Führerscheinantrag bei der Behörde ist immer exakt auf ein Jahr ausgestellt. Ist das Jahr vorüber, so muss erst ein neuer Antrag gestellt werden. Und die praktische Prüfung kann erst dann stattfinden, wenn man die theoretische Prüfung bestanden hat. Die Prüfung kann erst nach 2 Wochen wiederholt werden. Das Ganze kann so bis zum Dritten durchfallen praktiziert werden. Ist man zum dritten Mal durch die Prüfung gefallen, so bekommt man eine Sperrfrist von 3 Monaten. Und dann kann das Ganze wieder von vorne beginnen

http://www.fragsven.net/index.php/read/1629/de-theoretische-fuehrerscheinpruefung-wie-oft-darf-man-durchfallen

KleineObstEule
Beitragsersteller

danke :) Also theoretisch darf man so oft man will durchfallen und wird außer drei monate nicht gesperrt? - ICH HABE ANGST VOR DER PRÜFUNG !

KleineObstEule
Beitragsersteller

Gibt es eine Grenze nach wieviel mal durchfallen man keinen Führerschein mehr machen darf,für zu dumm erklärt wird oder sonst etwas?

ginatilan  21.02.2014, 16:22

Denn der Führerscheinantrag bei der Behörde ist immer exakt auf ein Jahr ausgestellt.

Falsch

Ist das Jahr vorüber, so muss erst ein neuer Antrag gestellt werden.

ebenfalls Falsch

Die Prüfung kann erst nach 2 Wochen wiederholt werden.

wo soll das denn stehen?

Ist man zum dritten Mal durch die Prüfung gefallen, so bekommt man eine Sperrfrist von 3 Monaten. Und dann kann das Ganze wieder von vorne beginnen

auch falsch

ginatilan  21.02.2014, 16:31
@ginatilan

@almmichel

Webseiten (siehe dein Link) die Schreibfehler enthalten sind unseriös

Wie oft darf man durch die theoretische Prüfung vom Führerschein fallen?

Du fällst so oft durch bis Du es schaffst oder aufgibst, dürfen ist der falsche Ausdruck ;-)

Nach Abschluss deiner Ausbildung hast Du 2 Jahre Zeit um die Prüfung abzulegen (siehe FeV §16 Abs. 3).

Fällst Du in der theoretischen Prüfung durch, darf nicht vor Ablauf eines angemessenen Zeitraums (in der Regel nicht weniger als zwei Wochen) die Prüfung wiederholt werden (siehe FeV §18 Abs. 1).

Nach bestehen der theoretischen Prüfung hast Du 12 Monate Zeit die praktische Prüfung zu bestehen, ansonsten ist erneut eine theoretische Prüfung erforderlich (siehe FeV §18 Abs. 2).

http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/

Solltest Du tatsächlich nach Abschluss der Ausbildung es nicht schaffen innerhalb 2 Jahren die Prüfung abzulegen, benötigst Du eine neue Ausbildungsbescheinigung.

ginatilan  21.02.2014, 17:22

wie ich gerade sehe (§18 FeV) sind dann meine Antworten und Kommentare falsch!!

ich bedanke mich bei dir, wieder was gelernt.

ich werde meine Antworten und Kommentare selber beanstanden, wir lesen hier jeden Tag soviel Mist, da muss ich nicht noch für mehr sorgen:-(

KleineObstEule
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. :)

Ich hätte da noch eine Frage. wenn man vor ein paar Jahren schon einmal einen Versuch gestartet hat,mit dem Führerschein zu beginnen,dann aber aus privaten Gründen aufgehört hat...und vor Jahren schon einmal durchgefallen ist,zählt das noch? Also wenn man vor sagen wir 2 Jahren durchgefallen ist und jetzt einen Fahrschul -Neustart gewagt hat,und man fällt erneut durch,gilt man dann als 2 x durchgefallen oder zählt das Mal das Jahre zurück liegt nicht,weil man alles neu beantragt und gemacht hat... ? :)

Antitroll1234  21.02.2014, 19:34
@KleineObstEule

Wenn Du jetzt neu anfängst ist das von vor ein paar Jahren irrelevant.

Wie gesagt ab Abschluss der Ausbildung in der Fahrschule hast Du 2 Jahre Zeit die theoretische Prüfung zu bestehen, wenn Du diese bestanden hast, bleibt dir ein Jahr Zeit die Fahrprüfung abzulegen.

Wenn man durch die Prüfung gefallen ist, muss man eine Frist von 2 Wochen abwarten, dann geht es weiter. Wichtig ist ansonsten, dass zwischen der Theorieprüfung und der Praxisprüfung kein Jahr liegt. Liegt mehr als ein Jahr dazwischen, dann muss die theoretische Prüfung wiederholt werden, auch wenn sie bereits einmal bestanden wurde. Generell gilt: Wiederholt werden kann im Prinzip unbegrenzt oft, allerdings ist das leider mit weiteren Kosten für Fahrstunden und Nachschulung verbunden.

KleineObstEule
Beitragsersteller

Gibt es denn eine Grenze,wie oft man durchfallen darf bis man als "untauglich" erklärt wird? Oder so etwa ähnilches?

Ich habe echt Angst zu versagen. :(

Sweetiie  21.02.2014, 16:27
@KleineObstEule

Keine Angst, dass macht es nur schlimmer. Bei der praktischen Fahrprüfung muss man nach 3 Versuchen glaube einen medizinisch-tauglichen Test machen, wenn man an Drogen oder andere Probleme denkt. Bei der theoretischen geht man oft von Stress, Konzentrationsmangel usw aus, deswegen gibt es da sowas nicht, wobei es auch wirklich nicht oft vorkommt, dass man mehr als 3mal durchfällt. So schwer ist das nicht, wenn man logisch drüber nachdenkt, glaub mir :-)

KleineObstEule
Beitragsersteller
@Sweetiie

vor der praktischen habe ich überhaupt keine Angst... nur vor der Theoretischen... so schwer finde ich es nicht...aber ich finde manche sachen einfach unogisch und komm mir doof vor :D

Solange bis Du bestehst oder kein Geld mehr dafür hast.

KleineObstEule
Beitragsersteller

wird man nicht irgendwann für immer gesperrt und für zu doof erklärt? MPU oder so?