Theologischer/Christlicher Forscher?

4 Antworten

Man kann durchaus Theologie studieren. Aber auch Altphilologie oder Geschichte und Archäologie. Da kann man sich dann nach dem Grundstudium in die Richtung bewegen.

Theologie läuft nicht zwangsläufig auf Pfarrer hinaus. Auch in der Wirtschaft sind studierte Theologen gern gesehen für Coachings oder um Firmen bezüglich ihrer Werte zu beraten. Außerdem herrscht ein großer Bedarf an christlichen Beratern und Psychotherapeuten, die überkonfessionell gläubigen Menschen beistehen. Außerdem bietet gerade die Katholische Kirche mit den sogenannten niederen Weihen die Möglichkeit in der Kirche vielfältige Aufgaben zu übernehmen, und dabei normal Familie haben zu können.

Selbst wer nicht an einer Uni Theologie studiert, sondern in einer kirchlichen Institution, hat keinen Zwang, einen ganz bestimmten Beruf zu ergreifen, sondern durchaus verschiedene Alternativen.

Lukas445558
Beitragsersteller

Danke ich werde mich noch weiter informieren. Archäologie finde ich interessant.

Ja. Das begann abseits weltlicher Schulen unter den ernsthaften Bibelforschern, wie sie sich damals nannten. Mittlerweile tragen sie den Namen Gottes, sind seine von ihm ernannte Zeugen. - Apostelgeschichte 15:14

Lukas445558
Beitragsersteller

Tut mir Leid aber könntest du das bitte genauer erklären? Vielleicht war meine Formulierung schlecht. Ich wollte gerne wissen, ob es sowas gibt wo ich arbeiten könnte nach einem Studium.

Es gibt Freikirchen, die 1 Jahr anbieten (das man oft selbst finanzieren muss), wo man ausgebildet wird - man hat jeden Tag z.B. 8 Stunden Bibelstudium

Kannst Theologie studieren und eine Pfarrstelle antreten etc.. Kannst dich auch bei der Diözese nach beruflichen Möglichkeiten erkundigen.