Ist Reinkarnation unlogisch oder falsch, nur weil das Christentum sie ablehnt?

13 Antworten

Um den Witz der Reinkarnationslehre zu begreifen lies einmal das Buch 'Mieses Karma'.

Letztlich ist sie aber unlogisch. Reinkarnation im ostasiatischen Sinn bedeutet ja, dass ein Mensch, wenn er sich nicht so gut verhält, was wohl auf 90% der Menschen heutzutage zutrifft, z.B. als Schmetterling wiedergeboren wird. Die Anzahl der Menschen müsste also abnehmen und die Anzahl der Schmetterlinge steigen. Tatsache ist aber, dass die Anzahl der Menschen zunimmt und die Anzahl der Schmetterlinge abnimmt.

Herzenslogiker
Beitragsersteller

Hallo josef050153, das Witzbuch "Mieses Karma" kenne ich. Aber warum weiß keiner oder kaum einer etwas darüber, daß es sehr wohl außer der falschen, östlichen Darstellung der Reinkarnation eine christliche gibt? Die Seele erhält in einem weiteren Leben die Chance, wieder gutzumachen und zu lernen. Ist das nicht die bessere Alternative als zur ewigen Verdammnis?

Tortuga240  25.02.2016, 16:19
@Herzenslogiker

sorry aber Herr Josef029426446 ist ein Festgefahrener Klugscheisser und seie ansichten zeugen von einem nicht allzuweitentwickeltem Horizont....

Ganz eifach: Ich bin mit meinem Glauben zufrieden und möchte den ganzen Käse nicht nochmal von vorne durchmachen! 1x reicht mir! Außerdem will ich auch nicht als Ameise oder sonstwas wiedergeboren werden.

Wenn´s denn aber so sein sollte, dass ich irgendwann als irgendetwas oder -jemand auf die inzwischen wohl total verseuchte Welt zurückgeschmissen werde, dann halt "Auf ein Neues"! :))

Herzenslogiker
Beitragsersteller

Hallo meinerede , danke für Deine Antwort, die aber leider nicht meine Frage trifft. Die lautete: Ob Du das übernommen oder durch eigenes Nachforschen und -denken herausgefunden hast? Dennoch aber danke für Deine Mühe. LG Herzenslogiker

Ich glaube an das Wort Gottes und somit ist für mich die Reinkarnation falsch.

Herzenslogiker
Beitragsersteller

Hallo Netie, ich glaube zwar auch an das Wort Gottes, aber ich bin nicht ausschließlich auf die (verfälschte ?) Bibel fixiert, denn Gott lebt in Dir und mir. Ich glaube an die unendliche Liebe Gottes (so wie Du, nehme ich an), und damit nicht an eine ewige Verdammnis, nur weil man ein einziges Leben nicht nach seinen Gesetzen gelebt hat. Ich glaube an seine Barmherzigkeit, die uns eine weitere Chance gibt. Das ist für mich Herzenslogik, allerdings mit einem gewissen Abstand von kirchlichen Lehren.
LG Herzenslogiker

Glaube kann nicht logisch oder unlogisch sein es ist der glaube

Herzenslogiker
Beitragsersteller

Hallo chemikant2, danke für Deine Antwort, die aber leider nicht meine Frage trifft. Die lautete: Ob Du das übernommen oder durch eigenes Nachforschen und -denken herausbekommen hast? Dennoch aber danke für Deine Mühe. LG Herzenslogike

Ich glaube an die Worte der Bibel. In Hebräer 9,27-28 steht: "Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht."

Das ist auch ein großer Trost, nicht immer wieder ein Erdenleben durchlaufen zu müssen. Wenn man sich mit dem Hinduismus und Buddhismus beschäftigt, die an Reinkarnation glauben, stellt man fest, dass dieses Konzept dort auch recht negativ gesehen wird, da das Ziel ist, dem Kreislauf der Wiedergeburten zu entfliehen und ins Nirwana einzugehen.

Als Christ freue ich mich sehr darauf, nach dem Tod ein Leben in Herrlichkeit bei Gott haben zu dürfen und kann nur jeden in aller Freiheit dazu einladen, auch dabei sein zu wollen. Dazu muss man nur an Gott glauben und ihm vertrauen...

Herzenslogiker
Beitragsersteller

Hallo chrisbyrd, danke für Deine Antwort, die aber leider nicht meine Frage trifft. Die lautete: Ob Du das übernommen oder durch eigenes
Nachforschen und -denken herausbekommen hast? Dennoch aber danke für Deine Mühe. LG Herzenslogike