Welcher Beruf führt an Menschen und Tieren versuche/Experimente… durch?

2 Antworten

Kommt sehr auf die Versuche an. Tierversuche sind Goldstandard und momentan unersetzlich in der molekularbiologischen Forschung, Molekularbiologen kommen also kaum um selbige herum.

Diverse Studiengänge führen in diese Richtung, beispielsweise Molekularbiologie selbst, Biomedizin, Biotechnologie, Biochemie, Biologie, Neurobiologie und viele weitere.

In jedem Fall ist für die Durchführung von Tierversuchen allerdings eine Zusatzqualifikation erforderlich. In der EU, beispielsweise Deutschland, das FELASA Zertifikat.

https://felasa.eu/

Für Humanversuche benötigt es im Regelfall ein Studium der Medizin als Qualifikation. Wobei auch Molekularbiologen hier die Vorarbeit leisten, der tatsächliche Versuch, also beispielsweise die Gabe des Medikaments an einen Patienten und die darauf folgenden Untersuchungen müssen aber natürlich von einem Mediziner durchgeführt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wissenschaftler/Molekularbiologe

Kommt auf die Versuche/Experimente an, Ich würde erstmal an einen Verhaltensforscher denken.