Theologe und Theologie?

2 Antworten

Theologie ist die Lehre von einer Religion. Bei uns handelt es sich meistens um evangelische oder katholische Theologie. Die ev. oder kath. Theologie befasst sich also mit dem christlichen Glauben. Dabei geht es um die Inhalte der Bibel, die Möglichkeiten, sie zu interpretieren, um historische Abgleiche, die Vermittlung von biblischen Inhalten, das Erstellen von Predigten usw. Kurzum: Alles, was ein Theologe dann eben später auch macht.

Es geht übrigens im Theologiestudium nicht darum, den "einen wahren Glauben" oder so einen Schwachsinn zu lehren. Sondern darum, sich differenziert mit einer Religion auseinanderzusetzen, aus allen möglichen Blickpunkten. Man muss für ein Theologiestudium nicht einmal gläubig sein. Tatsächlich empfinden viele gläubige Menschen ein Theologiestudium als recht belastend für ihren Glauben, weil dieser nochmal vollends zerlegt und auf den Prüfstand gestellt wird. Wie intensiv das ist, ist von Studienort zu Studienort unterschiedlich.

In beiden Fällen geht es darum, dass man nichts sicher weiß: Es geht um Glauben.