Theodizee was ist das

5 Antworten

Du musst es dir nicht extra erklären lassen. Es genügt, wenn du beispielsweise diese Seite aufschlägst und einfach liest:

http://de.wikipedia.org/wiki/Theodize

Soweit ich weiß, hat Leibniz diesen Begriff eingeführt. Er kommt von "Theos" = Gott, und "dike" (langes e) = Gerechtigkeit. In etwa "Rechtfertigung Gottes" (gemeint ist, trotz einer Welt, in der es Leid gibt).

Leibniz "löst" das Problem, indem er sagt, Gott ist 1. allweise/allwissend - er weiß also, was die beste aller möglichen Welten ist und wie man sie herstellt, 2. allmächtig - er kann sie also auch herstellen, und 3. allgütig - er will auch die beste aller möglichen Welten herstellen. Folglich leben wir in der besten alle möglichen Welten. Also freu dich drüber.

(Oder: finde dich damit ab.)

Andere Ansätze sind die Nichtexistenz Gottes (damit wird die Frage gegenstandslos), das Aufgeben eines der drei Postulate (warum auch nicht), Vergleich der endlichen Dauer des Leidens mit der unendlichen Dauer der folgenden Freuden (etwas endliches geteilt durch unendlich ist immer noch null) oder zu sagen, dass unser Verstand hier an eine prinzipielle Grenze kommt.

(Die Einführung eines Teufels, der für das Böse verantwortlich ist, hebt entweder die Allmacht auf - wir haben dann einen Dualismus - oder trägt nichts zur Antwort bei, wenn der Teufel seinerseits etwas Geschaffenes ist.)

Die Theodizeefrage handelt immer von der Verbindung "Allmacht", "Güte" und "Leiden" in Bezug aug Gott (girchisch Theos).( nach U. Link-Wieczorek)
Der grichische Philosoph Epikur stellte dazu folgendes "Dilemma der Rede von der Allmacht Gottes" fest. Er schaute sich die Eigenschaften Gottes an und analysierte sie in Bezg auf die Theodizeefrage:

Er meinte: Gottes Eigenschaften sind Allmacht( kann Leid verhindern) und Güte( will Leid verhindern). Es gibt aber Leid. Also ist Gott entweder nicht allmächtig (er kann es doch nicht) dann ist es nicht Gott, oder er ist nicht gütig (Er will nicht.) Dann ist es ebennfalls nicht Gott, weil Gott sich aus genau diesen beiden Wesenszügen zusammensetzt.

Zu den einzelnen Punkten kann man jetzt noch viel erzählen, wenn man das Thema ausführlicher behandeln will. Ich denke, das würde vorerst zu weit führen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Theodizee

Musste aber auch ewig suchen (lassen). 0,20 Sekunden

Ranzino  18.04.2015, 13:48

Selbst Wiki tut sich da schwer, es zu erkären. Auflösen lässt es sich nämlich nicht.

Ok, Atheisten können es, aber das ist sehr radikal und dann müssen die Gläubigen immer so schrecklich weinen...

homme  18.04.2015, 14:47
@Ranzino

Ranzino mach' ruhig mit deiner Auflösung. - Gläubige sind es gewohnt zu "weinen".