Themen zur Ausbildung der Pflegefachkraft?
Hallo ihr lieben,
ab September geht es, wie bei fast jeder Ausbildung los und ich starte als Schülerin der Pflege durch.
ich habe vorgekommen mich etwas auf diese Ausbildung vorzubereiten, da ich sorge habe ins offene Feuer zu laufen mit den ganzen Themen. So wollte ich also mal bei den Expert:innen nachfragen, welche Themen normalerweise in der Berufsschule Norm sind, oder ob man irgendwo einen Lehrplan finden kann. (Ich habe bereits gegoogelt aber es war mir nunmal zu übersichtlich...)
darüber hinaus interessiere ich mich dafür ob es eventuelle Seiten gibt (oder Apps) welche einen prima vorbereiten können und eventuell Themenbereiche erklären könnten.
Ich danke im Voraus!!
Anna <3
2 Antworten
Die i care wissen to go-App 2020 von Thieme ist inhaltlich am besten, die kann ich dir sehr empfehlen, die benutze ich in meiner Pflegeausbildung auch.
Wir behandeln in der Berufsschule zb die Themen Anatomie (Atmungssystem, Verdauungssystem, Nervensystem etc.), Gesundheits- und Krankheitsmodelle, Psychologie, rechtliche/gesetzliche Grundlagen, Ernährungslehre, Patientenberatung/schulung/bildung, Vitalzeichenmessung, Lagerung, Körperpflege, Wunden und Verbände, Infusionen anlegen und noch ganz viele andere Themen!
Du meinst die 3 jährige Ausbildung zur examinierten Gesundheits - und Krankenpflegerin, in Theorie und Praxis? Die App: ' i care wissen to go', ist empfehlenswert.
Ich kenne mich in den Pflegeausbildungen nicht so gut aus, da ich Ärztin bin. Eventuell hilft die App um Kenntnisse in Anatomie, Biochemie, Physiologie, medizinische Terminologie etc., zu vertiefen.
Die Ausbildung gibt es nicht.