Was macht man in Pädagogik in der gymn. Oberstufe?

3 Antworten

Psychologie kann man von Pädagogik leider nicht eindeutig trennen, deshalb ist sicher auch ein Anteil davon drin. Wie hoch kann man nicht so in Zahlen ausdrücken. Die Themen werden wahrscheinlich viele Lerntheorien (Lernen am Modell, klassisches Konditionieren, operantes Konditionieren, ...) sein. Nützlich ist es schon, vor allem wenn man beruflich später in einen sozialen Bereich gehen will, oder wenn man später mit Menschen zu tun haben wird. Leider wird in der Schule vieles nicht so praktisch orientiert gelehrt. Ich habe im Beruf später eine Fortbildung gemacht, in der die gleichen Inhalte vermittelt wurden, aber da wurden sie viel besser und klarer mit realem Tun verknüpft.

Ich hatte Päsagogikleistungskurs und kann es nur empfehlen. Inhaltlich haben wir , wie Sanja sagt, Lernmethoden studiert. Der größte Anteil waren jedoch Theorien zur Intelligenzentwicklung, zur frühkindlichen Handlungstheorie und Theorien von Freud, Piaget, Errikson und co., auch Erziehung und Sozialisation in der geschichtsentwicklung, Vergleich unterschiedlicher Kulturen waren Bestandteil. Wir haben uns mit den Berufsbildern im sozialen Sektor beschäftigt und auch Reformpäda und versch. psychische Störungen unter die Lupe genommen.Wir haben uns Therapie und Behandlungsmögl. in Deutschland angeschaut und..und...und Päda ist viel Schreibarbeit aber man lernt sehr viel nützliches.

JanaUni  04.09.2010, 11:09

Da kann ich nur zustimmen. Es ist zwar sehr viel Schreibarbeit, aber man braucht den Stoff immer wieder. Und man erkennt sehr viel im alltäglich Leben. Also nichts abgehobenes, sondern oft sehr lebensnah. Endlich mal ein Fach, bei dem man weiß, das man es später wieder brauchen kann.

Ich kanns leider nicht sagen, weil ich stattdessen Wirtschaftswissenschaften genommen habe - inhaltlich also eins der sinnleersten Fächer überhaupt.

Heute würde ich wohl Pädagogik oder Psycho nehmen (wobei mir letzteres ein wenig vom Lehrer verleidet wurde). Aber immerhin sehe ich meinen Fehler ein :)