WElches Thema könnte ich als Seminararbeit nehmen, wenn ich die Fächer Physik und Sport verbinden will/muss?

2 Antworten

Hat jemand Vorschläge für ein Seminararbeits-Thema, das mit Physik und Sport zu tun hat bzw. das physik und SPort verbindet/beinhaltet?

Seltsame Frage. Gibt es denn irgend etwas im Sport, das nichts mit Physik zu tun hat?

Alex

verreisterNutzer  09.08.2021, 15:47

Das stimmt schon. Aber die meisten Dinge sind viel zu komplex, als dass man sie mit Oberstufen-Physik wirklich isoliert betrachten könnte.

iSolveProblems  09.08.2021, 15:51
@verreisterNutzer

Freier Fall mit Newton-Reibung ist etwas fürs Studium sowie die Lösung der Bewegungsgleichungen, das hat in der Oberstufe nix verloren!

verreisterNutzer  09.08.2021, 15:56
@iSolveProblems

Ich bin da inzwischen etwas raus, wo exakt die Grenze ist. Es ist natürlich außerhalb des normalen Stoffes. Mit etwas Anleitung könnte jemand, der auch etwas programmieren kann, das vielleicht lösen. Hätte man mir damals die zu integrierende Bewegungsgleichung und das Prinzip hinter Runge-Kutta gegeben, hätte ich das wohl programmieren und visualisieren können.

Ihr werdet im Unterricht bestimmt den schiefen Wurf behandelt haben. Die Bahnkurven von Bällen oder Geschossen sind Parabeln, allerdings nur unter Vernachlässigung von Luftreibung. Mit der Luft wird dann noch abgebremst, die Bahnkurven sehen anders aus. Hier kannst du unter Berücksichtigung der Newton- und Stokes-Reibung numerisch die Bahnkurven simulieren, lösen der Bewegungsgleichungen mithilfe von Runge-Kutta-Verfahren. Wenn du noch weiter gehen möchtest, kannst du noch die Drehung von Bällen mit berücksichtigen und simulieren, wie ein angedrehter Fuß- oder Golfball eine Kurve fliegt.

Dann kannst du den Unterschied zwischen biologischer und physikalischer Arbeit messen und ausarbeiten. Mit dem Fahrrad kannst du bestimmen, wie groß der Roll und Windwiderstand sind. Du schaust auf ebener Fläche, wie lange du rollen kannst. Damit kannst du dir dann überlegen, wie viel Rollreibung dein Fahrrad so hat. Und dann kannst du über Pulsmesser und eine Sport-App wie Strava deinen Kalorienverbrauch auf einer Runde mit dem Fahrrad mit konstanter Geschwindigkeit messen. Daraus kannst du dir ausrechnen, welchen Wirkungsgrad der menschliche Körper hat. Alternativ geht das auch mit Klettern, da überwindest du ja nur die Schwerkraft, aber der Körper verbraucht trotzdem viel mehr.