Themen für eine Facharbeit in der 9. Klasse?

3 Antworten

Hallöchen,

sofern du keine Einschränkungen hast, liegt dir natürlich eine breite Auswahl an Themen vor. Ich habe meine Facharbeit in der Zwölften Klasse im Fach Geschichte geschrieben. Mein Thema war: Athene im griechischen Mythensystem. Dazu muss ich aber sagen, dass mich das Thema sehr interessiert hat XD.

Überlege dir mal, was du Interessant findest.

In Bio könntest du dir eine Krankheit aussuchen. Eine Freundin von mir hat Neurodermitis als Thema gehabt, weil sie selbst davon betroffen ist. Hast du vll. eine Krankheit über die du dich Informieren willst? Oder jemand in deinem Umfeld? Aber aufpassen: Bei uns MUSSTEN wir in Bio ein Experiment machen. Rede mal mit deinem Fachlehrer/lehrerin über die Vorgaben.

In Deutsch wäre etwas literarisches natürlich sehr naheliegend. Du könntest über ein Buch oder einen Film schreiben. Das ist natürlich etwas herausfordernder, da du immer noch komplett Objektiv bei deiner Facharbeit sein solltest. Man könnte sich überlegen, ob man vll. auch über die Gestaltung von Werbung schreiben könnte. Jemand aus meinem Deutsch LK hat das gemacht. Dann suchst du dir ein oder zwei Werbungen aus uns analysierst sie (Zeigst auf, in wie fern uns das Beeinfluss/Zum Kauf anregt).

In Geschichte ist das offensichtlichste Thema vermutlich etwas über den zweiten Weltkrieg. Das haben bei uns auch ein paar gemacht. Eine Freundin hat über Propaganda im zweiten Weltkrieg geschrieben. Du könntest aber auch weiter zurück gehen. Vll. auch in ein anderes Land? Wenn es dich interessiert, könntest du zum Beispiel über die Ära der Shogune in Japan schreiben.

Erdkunde ist ein Fach, wo man meiner Meinung nach sehr viel Analysieren/rauslesen muss (Statistiken, Karten, etc.). Wenn du es schlau machst, kann du so aber einige Seiten rausholen. Klimawandel wäre ein Thema, wenn auch weit gefächert. Dann wäre ein Thema so etwas wie: "Auswirkungen des Klimawandels in der Niederlande" oder so. In Erdkunde kannst du eigentlich sehr gut regional bleiben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schreib doch einfach über eine berühmte Freundschaften in Büchern und Comics:Asterix und Obelix, usw gibt ganz viele oder über Winnetou und kahl May