Themen für das mündliche Abitur in Geschichte?

6 Antworten

Republik ohne Republikaner:

Vielleich taugen folgende Stichpunkte als Ursachen hierfür:

Die Weimarer Reichsverfassung: Demokratisierung von oben ohne das Volk;

* Volksferne durch zentralistische Verfassung;

* Keine Abstimung über die Annahme der Verfassung durch das Volk;

* Eigentlich undemokratische einseitige Entrechtung der deutschen Bundesstaaten, deren demokratisch gewählten Volksvertretungen  und des Bundesrates durch die WRV und das Reich;

* Die Dolchstoßlegende: Ein Dolchstoß für die Demokratie.

Anhand deiner Interessengebiete schlage ich dir vor:

  • Welche Auswirkungen hatten die Französische und Amerikanische Revolution auf die Entwicklung der Demokratie(n) und/oder der Menschenrechte in Deutschland/Europa?
  • War die Verfassung des Kaiserreichs demokratisch und modern?
  • Welche politischen Ziele verfolgte Bismarck mit seiner sog. Sozialgesetzgebung?
  • Inwiefern veränderten sich die Lebensumstände der Arbeiter durch den industriellen Aufschwung im Kaiserreich?
  • Die deutsche Weltmachtpolitik unter Wilhelm II. - politische Notwendigkeit oder politischer Fehler?
  • Welche Belastungen traf und trug im Ersten Weltkrieg die sog. Heimatfront in Deutschland?
  • Welchen Herausforderungen hatte sich die entstehende Weimarer Republik nach dem Zusammenbruch des Kaiserreiches im November 1918 zu stellen? Wie hat sie diese Herausforderungen gemeistert?
  • Warum kam es 1920 zum sog. Ruhraufstand und welche Zielsetzungen verfolgten die Aufständischen?

Genügt das vorerst? Ich hoffe, es ist etwas dabei, das dir zusagt.

Und ja: das von dir ins Auge gefasste Theme zur Weimarer Republik kannst du auch nehmen.

Viel Erfolg!  :-)

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Bismarck und der Katholizismus (Anhand von Karikaturen zu Beginn Hochphase und Ende des Kulturkampfes darstellen)

In der Weimarer Republik war die Demokratie zu weich, nicht der republikanische Gedanke.

Ich hatte damals die Amerikanische Revolution als Thema genommen. Da kannst du ser viel drüber herausfinden und dich intensiv damit auseinandersetzen...