Themen für 5. PK Abitur Geschichte Referenzfach Poltitk?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was mich momentan gar nicht interessiert (und auch vielleicht gesperrt ist) sind die beiden Weltkriege und DDR Zeit. Mittelalter und Antike könnte ich mir wegen der Recherche etwas schwerer vorstellen.

Aha, dann fallen diese Themenbereiche also weg. Was bleibt? Mal sehen: z. B. Frühe Neuzeit, Neuzeit bis 1939; Bundesrepublik Deutschland, die EU.

Nun, auch da gibt es durchaus viele mögliche Themen, z. B.:

  • Die Reformation in Deutschland - Revolution oder Reform?
  • Die konfessionelle Spaltung im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation und ihre politischen und kulturellen Folgen.
  • Landstände und Landtage in den Territorien des Heiligen Römischen Reiches - eine Frühform von Demokratie und Parlamentarismus?
  • Das Heilige Römische Reich als Stabilitätsfaktor in Europa.
  • Der Westfälische Frieden als europäische Friedensordnung.
  • Der deutsche Adel in der Frühen Neuzeit.
  • Der Dreißigjährige Krieg - ein Krieg um Religion oder um Macht?
  • Der Absolutismus - Realität oder Mythos?
  • Die Aufklärung und ihre politischen Auswirkungen?
  • Der Deutsche Bund 1815-1866 - ein Nationalstaat?
  • Der Deutsche Bund nach 1815 und die preußisch-österreichische Rivalität.
  • Das deutsche Kaiserreich - Despotie oder Demokratie?
  • Das deutsche Kaiserreich von 1871 als (vollendeter/unvollendeter) Nationalstaat.
  • Der Versailler Vertrag - Belastung und Chancen für die Weimarer Republik.
  • Hatte die Weimarer Republik eine Überlebenschance?
  • Adenauers Politik der Westbindung der Bundesrepublik.
  • Konrad Adenauer und Willy Brandt - zwei Gründungskanzler der Bundesrepublik Deutschland?
  • Die deutsch-französische Aussöhnung: De Gaulle, Adenauer und der deutsch-französische Freundschaftsvertrag.
  • Willy Brandt und die neue Ostpolitik: Wandel durch Annäherung.
  • Das deutsche Wirtschaftswunder - Ergebnis des Zufalls oder des deutschen Fleißes?
  • Die 1968er-Bewegung - Kommunismus, Faschismus oder Modernität?
  • Die EU - ein Staatswesen oder nur eine internationale, überstaatliche Organisation?

Reicht das erst einmal?

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

slaviska
Beitragsersteller

vielen, vielen Dank!