Themen füe Gliederung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Inhaltsverzeichnis für die Facharbeit über die Fußball-WM 2022 in Katar ist bereits ein guter Anfang. Hier sind einige Ideen, die du zusätzlich aufnehmen könntest:

1. Einleitung

  - Kurze Einführung in das Thema

  - Zielsetzung der Facharbeit

  - Methodik

2. Geschichte der Fußball-Weltmeisterschaften

  - Entwicklung des Turniers über die Jahre

  - Vergleich früherer Austragungsländer mit Katar

3. Qualifikation und Teilnehmer

  - Überblick über den Qualifikationsprozess

  - Vorstellung der qualifizierten Mannschaften

4. Besonderheiten der WM 2022

  - Austragung im Winter – Gründe und Konsequenzen

  - Architektur und Infrastruktur der Stadien

  - Klimatische Bedingungen und deren Einfluss auf das Spiel

  - Technologien (z.B. Kühlsysteme in Stadien, VAR etc.)

5. Kulturelle und soziale Aspekte

  - Bedeutung der WM für die Kultur Katars

  - Soziale Projekte und Initiativen im Zusammenhang mit der WM

6. Wirtschaftliche Aspekte

  - Ökonomische Auswirkungen der WM auf Katar

  - Investitionen und deren langfristige Nutzung

7. Kritische Betrachtungen

  - Menschenrechtslage

  - Arbeitsbedingungen auf den Baustellen

  - Umweltauswirkungen

  - Politische Kontroversen

8. Sportliche Aspekte

  - Analyse der Favoriten und Außenseiter

  - Taktische Trends im modernen Fußball

9. Fazit und Ausblick

  - Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse

  - Mögliche Langzeitfolgen der WM für den internationalen Fußball und für Katar

10. Anhang

  - Interviewtranskripte, Umfrageergebnisse, Fotomaterial etc.

11. Literaturverzeichnis

Achte darauf, dass du für jeden Punkt genügend Informationen recherchierst und sammelst. Es könnte auch hilfreich sein, Expertenmeinungen oder Interviews mit Personen zu integrieren, die direkt mit der Organisation oder Kritik der WM 2022 zu tun haben. Viel Erfolg bei deiner Facharbeit!

xxxzzz173
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich werde mir ein paar Punkte nehmen. Ich habe schon angefangen zu schreiben und bin mir halt ziemlich sicher dass ich nicht auf 8 Inhaltsseiten komme.(8 Inhaltsseiten sind Vorgabe von meiner Schule) Nochmal vielen Dank habe bisher keine wirklich hilfreichen Antworten bekommen. Das ist mit Abstand die beste! Vielen vielen Dank! Danke! Schönes Wochenende!

Equator  16.11.2023, 21:31
@xxxzzz173

Es freut mich sehr zu hören, dass du die Vorschläge hilfreich findest! Wenn du dir Sorgen machst, nicht genug Inhalt für 8 Seiten zu haben, bedenke, dass eine tiefgehende Analyse und Diskussion eines jeden Punktes schnell mehr Platz einnehmen kann, als man zunächst annimmt. Achte darauf, deine Argumente mit Daten, Zitaten und Beispielen zu untermauern, was zusätzlichen Inhalt generieren wird. Zudem kann die Einbeziehung von Diagrammen, Tabellen oder Bildern zur Veranschaulichung deiner Punkte nicht nur hilfreich sein, sondern auch den Umfang deiner Arbeit erweitern.

Viel Erfolg beim Schreiben deiner Facharbeit und falls du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Ein schönes Wochenende auch für dich!

Also ich würde jetzt nicht sagen dass das zu wenig ist. Aber vielleicht könntest du noch ein paar Meinungen von verschiedenen Leuten (auch welche aus Katar oder einige Spieler/Trainer) mit reinbringen. Sonst könntest du vielleicht für die leute, die sich damit nicht gut auskennen noch mal den Ablauf einer WM erklären oder noch etwas zu der aktuellen Entwicklung mit dem ganzen Geld im Fußball generell sagen.

xxxzzz173
Beitragsersteller

Danke

 aber ich glaube dass es noch zu wenig ist

Machst du die Facharbeit alleine oder mit jmd. zusammen?

Was sind die Vorgaben für die Facharbeit?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Fußball

xxxzzz173
Beitragsersteller

Ich mache die facharbeit alleine. Vorgabe ist 8 Inhaltsseiten