Thema zu meiner Seminararbeit: Bildung in Afrika?

3 Antworten

Ich habe vor ein paar Tagen im Wartezimmer beim Arzt einen Artikel über eine Wissenschaftlerin gelesen, die genau die Rahmenbedingungen erforscht. Sie scheint auch eine Nobelpreis-Kandidatin zu sein.

Sie  hat zum Beispiel herausgefunden, dass einige Ausgaben absolut nichts bringen, während andere, überrraschende sehr wirksam sind. Ich erinnere mich daran, dass es hieß, kostenlose Schuluniformen seien erstaunlich gut geeignet, um junge Menschen "bei der Stange" zu halten.

Leider habe ich mir nicht gemerkt, welche Zeitschrift es war. Entweder "Brigitte" oder "Stern", weil ich die beiden gelesen habe. Vielleicht findest du den Artikel, die Zeitschriften waren ziemlich aktuell.

Masha1923
Beitragsersteller

Super vielen Dank.

Ich werde mal schauen:)

man kann sicher eine Menge über dieses Thema schreiben.. sollst du wirklich über den ganzen Kontinent schreiben? (Da ja zB schon erhebliche Unterschiede zwischen den Staaten bestehen? Südafrika vs Somalia bspw..)

hmm.. am besten wäre es, wenn du dir gute Literatur über dieses Thema besorgst (aus eurer Stadtbibliothek, evtl. Unibücherei (wenn du Studenten kennst, die da was für dich holen würden)) und dich erst mal ein bisschen einliest - um dich dann auf ein Thema, bzw eine Richtung, Fragestellung festzulegen .. hast du denn schon eine ? (Fragestellung mein ich ..soweit ich weiß, soll man sich doch immer eine Frage raussuchen, die man am Anfang der Arbeit vllt zu diesem Thema präsentiert und die dann in der Arbeit gelöst werden soll)

achso und.. kannst ja bestimmt auch im Internet (nicht grad wikipedia) gute Sachen dazu finden, aber ..weißt du vielleicht, dass man Internetquellen immer auf bestimmte Art zitieren muss, und nur "seriöse" Seiten (Zeitungs-/Magazinartikel bspw) nehmen sollte (abgesehen davon, dass den meisten Lehrern - glaube ich - es lieber ist, wenn man nicht *mehrheitlich* das Internet bei so einer Arbeit verwendet ..aber das kommt vielleicht auch auf den Inhalt an)

wenn du keine guten Quellen/Bücher hast - oder findest (nachdem du dich schlau gemacht/gesucht hast), könntest du nicht mal deinen Lehrer ansprechen, ob er dir da vllt weiterhelfen kann? Unser Lehrer hat uns das zwar von sich angeboten (sollten wir alleine nichts finden) - aber ich denke, auch wenn dein lehrer dass vllt nicht angeboten hat - fragen kostet ja nichts ^^

viel Erfolg noch :)

Masha1923
Beitragsersteller

Ja also wie gesagt, mein Thema sind die Rahmenbedingungen..Meine Frage dazu wäre dann was die Vorraussetzunen und die Bedingungen für die Bildung in afrika sind. In meiner Gruppe behandelt dann nochjemand die Bildung in Südafrika und das andere Mitglieder die Bildung in Nordafrika. Ich weiß nur nicht was ich noch zu den Rahmenbedingungen schreiben kann... :/

ichglaubsnich  04.02.2016, 12:36
@Masha1923

vielleicht was Störfaktoren für die Schulbildung sind? (dass die Kinder evtl zuhause helfen müssen, evtl Krankheiten? Armut - vllt auch Kriege (dort wo es welche gibt), schwere Erreichbarkeit von Schulen vllt (außerhalb der Städte) (das ist jetzt nur so geschrieben, habe mich nie eingehend damit beschäftigt sind) - und welche Projekte es vielleicht zur Förderung gibt (und was die Userin unter mir auch geschrieben hat, wie wirksam die vllt sind)

alles Gute dabei

Hi,

Du solltest dein Thema erst mal weiter eingrenzen. Schließlich kannst du in einer Seminararbeit nicht alle 54 Staaten abarbeiten. Aber vielleicht erklärst du mir an dieser Stelle wie man über DAS Schulsystem in Afrika schreiben kann?

Außerdem benötigst du BEVOR du anfängst zu schreiben eine Fragestellung bzw. Problemstellung. Ebenfalls VOR dem Schreibprozess kommt die Erstellung der Gliederung. Wenn du einfach abfängst zu schreiben, ohne einen Plan zu haben wo das ganze hin führen soll, kann die Arbeit keinen roten Faden haben.

Sobald ein sinnvolles Konzept steht, kann man sicherlich weiter helfen.

Viel Erfolg!

Lg Susan

Masha1923
Beitragsersteller

Was würdestsu mir denn für eine Gliederung vorschlagen?:) und was gehört zu den Rahmenbedingungen? :)