Thema VMWare: Was ist der Unterschied zwischen "Store virtual disk as single file" und "Split virtual disk in multiple files" -> rein technisch gesehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei

"Split virtual disk in multiple files" wird die VHDD in mehrer, je 2 GB große Dateien, aufgeteilt. Sinn dahinter ist der Betrieb auf FAT-Formatierten HDDs, da das FAT - Dateisystem max Dateien Bus zu einer Größe 4 GB verwalten kann.

Gruß Daniel Lehner,  IT-Systemadministrator

Bei Multi könntest du sie reintherotisch auf mehre festplatten aufteilen.

Entweder ist es eine Datei oder mehrere kleinere.

Derkleinealfred
Beitragsersteller

Ja danke das weiss ich auch^^ Aber was bringt das? Ich mein ob ich 1 Datei oder mehere kopieren musss... warum sollte multiple files besser zum späteren übertragen sein???

Capone87er  02.07.2015, 15:17
@Derkleinealfred

Wenn du die Daten auf CD / DVD brennen willst, sie als einzelne Datei aber zu groß ist müsstest du sie splitten.

Wenn der Zieldatenträger allerdings groß genug ist, kannst du auf das splitten verzichten.

PWolff  02.07.2015, 15:33
@Derkleinealfred

Der Sinn dieser Möglichkeit war in erster Linie, virtuelle Platten auch auf Partitionen zu ermöglichen, deren Dateisystem eine Größenbegrenzung hat, insbesondere FAT32, bei dem eine Datei nicht mehr als 4 GiB groß sein kann.