Was ist bei Säuren der Unterschied zwischen "technisch" und "rein"?

3 Antworten

Ich denke, technische Säuren sind weniger rein und somit nicht für Laborexperimente geeignet, aber für technische Anwendungen.

ich442  06.11.2014, 13:09

doch sind sie. es kommt auf die genauigkeit der versuche an. wenn man nur qualitative aussagen treffen will oder synthesen macht, ist eine technische o.k.

wenn man aber kleine probenmengen hat und/oder eine hohe genauigkeit der analyse, dann eignen sich technische chemikalien nicht.

Chemikalien werden in verschiedenen Reinheitsstufen angeboten, wobei der Preis mit der Reinheit sehr stark ansteigt. Für einfache Versuche kann eine technische Säure ausreichen. Du findest einiges darüber im Netz.

Nur ein Beispiel:

Technische Salzsäure kann mehr oder weniger gelb gefärbt sein. Der Grund ist eine Verunreinigung durch Eisen(III)-ionen.

Wie aber schon jobul sagte, können technische Säuren für eine Vielzahl von Schulversuchen ausreichen, weil sie einfach erheblich billiger als chemisch reine Säuren sind.