Thema Sozialstaat - Warum heißt das Fürsorgeprinzip, wenn das auch zu Versorgungsprinzip passen würde?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind zwei unterschiedliche Prinzipien.

Bei der Fürsorge (ALG II ...) bekommen nur Leute, die sonst nichts haben und das auch nachweisen. Es ist eine Grundsicherung.

Grundlage der Versorgung (Pensionen, Beihilfe...) ist, dass der Mensch etwas für den Staat geleistet hat. Das kann ein Soldat sein, der im Krieg verletzt wurde oder ein Mensch, der einen Impfschaden erlitten hat. Auch Beamte bekommen eine Versorgung.